Wir feiern den 1. Mai!

1. Mai 2014: Kuchenkränzchen

Anfang April war ich bei Vollwertfreunden eingeladen und bekam u.a. einen köstlichen Schokonusskuchen mit Äpfeln vorgesetzt. Ich fragte nach dem Rezept, das mir meine Freundin umgehend zuschickte.

Beim Durchlesen schon war mir klar, dass ich Kleinigkeiten anders mache. Auch bei der Zubereitung des Teiges ergaben sich noch Änderungen. Dann hatte ich die Idee: Wie wär’s, wenn alle Teilnehmerinnen des Vollwertnetzwerks sich an diesem Kuchen versuchen, wenn sie das Originalrezept erhalten?

Alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Die Aktion macht richtig Spaß, und es könnte gut sein, dass es nicht das letzte Mal ist, dass wir uns quasi gemeinsam, aber einsam ein Rezept vorknöpfen.

Die einzelnen Rezepte findet Ihr (alphabetisch) hier:

Agnes
Barbara
Daniela
Isabelle

Meine Version findet Ihr im Folgenden:

Christianes Schokonusskuchen mit Obst

6003

  • 25 g Langkorn-Naturreis
  • 225 g Wasser
  • 250 g Haselnüsse
  • 200 g Weizen
  • 50 g Hafer
  • 1 Pk Backpulver
  • 175 g Honig
  • 1/2 TL Vanillepulver
  • 1 Pr Salz
  • 2 EL Kakaopulver (20 g)
  • 1 EL Carob (15 g)
  • 1 Birne (180 g)
  • 1 Apfel (90 g)
  • 40 g Honig
  • 35 g Wasser
  • 30 g Pecannüsse

Reis mit 225 g Wasser im Vitamix bis zum Stocken auf höchster Geschwindigkeit mixen (ca. 4 Min.). In eine Schüssel umfüllen und unter gelegentlichem Umrühren abkühlen lassen.

Nüsse im Thermomix fein mahlen (ca. 5 sec. Stufe 10). Getreide in der Mühle fein mahlen und Reisbrei, Backpulver, Kakao, Carob, Vanille, Salz  und Backpulver zugeben und alles auf der Knetstufe 2,5 Min. vermischen. Eine Springform (24 cm) am Boden mit Backpapier überspannen, etwa die Hälfte des Teiges hineingeben und mit der nassen Hand gleichmäßig verteilen. Birne und Apfel würfeln (Kerngehäuse nicht entfernen) und auf dem Teig verteilen. Den verbliebenen Teig mit 40 g Honig, 35 g Wasser und den Pecannüssen wenige Sekunden auf Stufe 5 mischen. Den Teig über das Obst geben und mit einem in Wasser getauchten Spatel glatt streichen.

Den Backofen auf 175°C vorheizen und ca. 40 min. backen.

6003st

20 Gedanken zu “Wir feiern den 1. Mai!

  1. Daniela 1. Mai 2014 / 18:04

    Die Idee, dass wir uns gemeinsam an einem Kuchenrezept versuchen, finde ich ganz toll – interessant, was dabei für Variationen heraus kamen. Da müsste jetzt doch wirklich für jeden etwas dabei sein zum Nachbacken! Ich hab selten einen so leckeren Kuchen gegessen, wie diesen! Danke nochmals an Ute für die schöne Idee! 🙂

    • OneBBO 1. Mai 2014 / 18:08

      Ich danke allen anderen auch fürs Mitmachen, ich hoffe, dass wir so etwas demnächst noch einmal machen. Nicht unbedingt nächsten Monat, aber vielleicht in einem Vierteljahr. Oder wenn sich gerade ein Rezept anbietet.

  2. muffinluff 1. Mai 2014 / 19:33

    Mir hat es auch echt Spaß gemacht und einen äußerst leckeren Kuchen beschert. Toll, was so an unterschiedlichen Einfällen umgesetzt wurde!

    • OneBBO 1. Mai 2014 / 19:39

      Jetzt warten wir nur noch auf jemanden, der sich bereit erklärt, alle 5 Kuchen an einem Wochenende nachzuarbeiten 😈

      • muffinluff 1. Mai 2014 / 19:41

        …und uns dann alle 5 zur Verkostung einlädt 😀

        • OneBBO 1. Mai 2014 / 19:43

          Einlädt? Wir wohnen doch ziemlich weit voneinander entfernt, derjenige reist dann sicher durch die Lande und bringt jeweils die anderen Kuchen stückweise zur Probe mit.

          • muffinluff 1. Mai 2014 / 19:45

            wie man doch jede Idee noch verfeinern kann 😉

  3. Daniela 1. Mai 2014 / 20:03

    Oder er isst alle 5 Kuchen allein an einem Wochenende und kommt dann verdientermaßen ins Vollwert-Guiness-Buch der Rekorde. 😉

    • OneBBO 1. Mai 2014 / 20:09

      Puh, auf den Rekord ziele ich mal lieber nicht ab, aber ne tolle Idee. Wer meldet sich wohl? 😉

  4. Tanja`s Allerlei 1. Mai 2014 / 21:52

    Das ist eine super Idee! Da werde ich direkt mal bei den anderen auch stöbern gehen 🙂
    Was ist denn aber eigentlich das Vollwertnetzwerk? Kann da jeder drauf zugreifen oder Mitglied werden?

    • OneBBO 2. Mai 2014 / 06:49

      Gelegentlich lohnt es sich, die Suchfunktion auf dieser Seite zu nutzen…. da kommst du unter Eingabe von „Vollwertnetzwerk“ zum Beispiel: hierher https://vollwert.wordpress.com/2013/02/01/aufgepasst-hier-entsteht-etwas-fur-euch/ :mrgreen:

      Zugreifen kann natürlich jeder. Mitmachen kann, wer in der tiereiweißfreien Vollwertkost nach Bruker bewandert ist, wobei Sahne- und Butterberge nicht dazu zählen 🙂 Einen Blog muss ein Interessent führen können und von allen fünf Originalmitgliedern akzeptiert werden.

  5. Heike3 2. Mai 2014 / 06:15

    Oh, super, ich glaube ich werde alle 5 Rezepte nach und nach ausprobieren und bin auch angeregt worden bei den Anderen des Vollwertnetzwerkes öfters mal nach Rezepten zu schnüffeln – man es wird immer abwechslungsreicher! freu, freu, 🙂

    • OneBBO 2. Mai 2014 / 06:50

      Wow, da wird die Familie sich aber freuen 🙂

  6. e.k. 2. Mai 2014 / 20:24

    Also den Anfang hab ich schon gemacht mit dem Rezept von Barbara, leider lohnt sich die weite Reise nicht, denn von dem leckeren Kuchen ist nur noch ein kleines Stück da.

    • OneBBO 2. Mai 2014 / 20:34

      Frech, so geht das aber nicht 😉 😉

    • muffinluff 2. Mai 2014 / 21:08

      Hey super! Dann hat er also geschmeckt, wenn er schon fast weg ist-das freut mich!

  7. Isabelle 3. Mai 2014 / 10:51

    Durch die anderen 4 Versionen muß ich mich nach und nach glaube ich auch noch durchbacken, hören sich auf jeden Fall alle gut an 🙂 Ich hatte ja eh noch vor gehabt, die Version mit Kirschen abzuwandeln, die seitdem im TK-Schrank auf ihren Einsatz warten 😉
    Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf die nächste Aktion!

    • OneBBO 3. Mai 2014 / 10:56

      Kirschen und Schoko geht irgendwie immer gut zusammen, genau 🙂 Du hast eine bewundernswerte TK-Vorratshaltung, machst mich immer ganz neidisch 😀

      • Isabelle 3. Mai 2014 / 11:06

        Der Gefrierschrank ist halt fast so groß wie der Kühlschrank 😉 Verleitet aber auch dazu, ab und zu mal Sachen drin zu vergessen, ich muß so langsam mal Platz drin schaffen, bis im Sommer die Ernte auf meinen 50m² Gemüsefeld wieder losgeht (da komme ich mit dem Aufessen teilweise dann nicht hinterher – nach meinem Urlaub werden z.B. bestimmt schon insgesamt 6m Radieschen erntereif sein).

        • OneBBO 3. Mai 2014 / 11:07

          Mein Tiefkühlschrank hat Kühlschrankgröße, mein Gemüsefeld 0 m². Vielleicht liegt es daran? 😈

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.