Wo kaufe ich nun Kakaobutter und Kakaonibs?

Kommentar vom 10. Dezember 2010: Letzte News zu Kakaobutter und Kakaonibs / Schokolade

Nachtrag (April 2012): Als Shop für Schokoladenzutaten und Zubehör kann ich nun empfehlen: Prohviant.de

Heute bekam ich meine letzte Lieferung von Roh & Vital mit einem Vorrat an Kakaonibs und Kakabobutter. Leider hat sich Frau Schmidt nicht dazu durchringen können, den Online-Shop mit einem kleineren Angebot weiterzuführen. Das bedauere ich sehr, nicht nur wegen der günstigen Preise.

Frau Schmidt selbst nannte mir ihren Großhändler, was „uns“ aber nicht viel nützt, denn keiner von meinen Lesern hat meines Wissens einen Shop für Rohkostwaren. Ansonsten empfiehlt sie www.rohsuperfood.de, geführt von Marlon Kwasnik, einer Rohköstlerin aus München. Der Shop war mir und anderen Lesern schon früher durch Suchen nach den Zutaten aufgefallen, hat aber deutlich höhere Preise. Seufz. Zwar dürfen Pralinen ruhig ein wenig kostspielig sein, aber „ein wenig kostspielig“ reicht, es muss ja nicht gleich superteuer sein.

Sollte einer der Leser hier in den Handel mit Rohkostwaren einsteigen wollen, gebe ich natürlich auch die Großhändler-Webadresse weiter. Der Lieferant sitzt in Großbritannien.

Eine eifrige Leserin hat mich letztens noch mit zwei Adressen versorgt, die ebenfalls Kakaobutter und Kakaonibs anbieten, einmal ist die Butter günstiger, ein andermal sind es die Nibs:

http://www.essence.de/de/Kakaobutter_bio/c_8/a_4029?sidEPUR=1gdkf1ofctmpbp4i5cp29agirkcrg16j

[Zusatz 10. Februar 2011: Den zweiten Link hier habe ich entfernt, weil mich jetzt schon zum zweiten Mail jemand vor diesem Vertrieb warnte: Im Dezember bestellt, angeblich 2-3 Tage Lieferzeit, und bis heute!!! ist trotz Vorkasse noch nichts eingetroffen.]

Es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiter Ausschau zu halten und auf der Suche zu bleiben. Auf jeden Fall ist die Situation besser als vor fünf Jahren, als ich auf der Suche nach Kakaobutter nur eine einzige Adresse gefunden hatte, und das war weder Bio- noch Rohkostqualität.

Ich rate davon ab, beim Platzhirsch für Rohkostartikel zu kaufen – ich weiß nicht, ob ich mich in die Nesseln setze, wenn ich hier offen gegen einen Shop Stellung beziehe, daher nenne ich absichtlich keinen Namen, es wird wohl jeder wissen, wen ich meine. Erst einmal sind sie bei den meisten Artikeln völlig überteuert und außerdem bei der Beantwortung von Fragen zweideutig-unehrlich in ihren Formulierungen und arrogant. Beides etwas, das ich nicht unterstützen möchte. Zum Glück ist das Angebot in Sachen Rohkost heutzutage recht ordentlich.

Dazu noch eine Nebenbemerkung: In einem Telefonat gestern Abend wurde ich einmal auf die Kekspreise, Rohkost, beim Platzhirschling aufmerksam gemacht. Das ist ja ungeheuerlich! Also werde ich mich darum kümmern, dass in mein neues Rohkostbuch auch genügend Plätzchenrezepte kommen, die es jedem Rohkostinteressierten ermöglichen, auch einmal ein leckeres Plätzchen zu essen, ohne vorher eine Bank überfallen zu müssen 🙂

20 Gedanken zu “Wo kaufe ich nun Kakaobutter und Kakaonibs?

  1. mialieh 13. Dezember 2010 / 10:04

    oh, schade, ich habe extra noch bestellt…

    • OneBBO 13. Dezember 2010 / 10:21

      Jo, ich ja auch…. vielleicht hätten wir ZENTNER statt Kilogramm bestellen sollen 😉

  2. Renate 22. Dezember 2010 / 09:35

    ich wollte mir das Schokobuch eigentlich auch kaufen. Von den Pralinchen bin ich mehr als begeistert.
    Aber wenn das mit den Rohstoffen so schwierig (und/oder kostspielig) ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich das brauche.
    Kleiner Tipp von mir: Kakaobutter kann man unter anderen bei behawe.com bestellen.
    Wird dort für Kosmetikherstellung verkauft, aber ist Lebensmittelqualität. Obs bio ist, weiß ich nicht.
    Die anderen Sachen kenne ich nicht.
    In welchen Mengen muß man denn bei dem Großhändler einkaufen? Ich bin es gewohnt eher große Chargen zu kaufen (25kg Getreide sind nix!), würde mich also auch bei Schoki und co. nicht abschrecken.

    • OneBBO 22. Dezember 2010 / 09:41

      Lebensmittelqualität reicht nicht für Vollwertigkeit. Das kann dann ein durchaus industriell verarbeitetes Produkt sein (gehärtet!), so wie ich es in „Notfällen“ früher von „DieSiederei.de“ bestellt habe. Davon rate ich mit meinem heutigen Wissen unbedingt ab.

      Die Rohstoffbeschaffung ist nicht wirklich schwierig, wir waren nur „alle“ auf der Suche nach einem gleich günstigen Preis.

      Ich habe keine Ahnung, welche Abnahmemengen der Großhändler verlangt.

  3. Andreas 6. Februar 2011 / 17:51

    Ja das Problem kenne ich mit Kakaobohnen. Ich bin von Kaffee auf Kakao umgestiegen und finde leider nur einen Anbieter, der diese vertreibt. Da macht es wenig Sinn auf Konkurrenz zu hoffen. Ich kaufe momentan diese bei keimling.de (weiß nicht ob dies der Platzhirsch ist 🙂 )
    500g Kakao halten bei mir maximal einem Monat und das ist doch recht kostspielig.

  4. g 5. März 2011 / 20:36

    Hallo, wo bekommt man denn Kakaobutter, die sowohl kba, als auch unraffiniert ist, UND deren lebensmittelqualität sehr gut geprüft wird?

    • OneBBO 6. März 2011 / 08:27

      Herzlich Willkommen auf diesem Blog mit deiner ersten Frage 🙂

      Ich empfehle, weil ich da von meinen Lesern gutes Feedback zu erhalten habe, immer gerne http://www.pureraw.de . Du kannst dich ja dort einmal erkundigen, ob sie alles erfüllen, was du erwartest.

  5. g 6. März 2011 / 13:29

    Danke!
    Ich werde mal fragen, obwohl realistischerweise sind Auskünfte auf Nachfrage noch unverbindlicher als Produktbeschreibungen.

    • OneBBO 6. März 2011 / 13:33

      Wenn du richtig konkret fragst und eventuell nachhakst, kannst du bei einem guten Versand, und die gibt es durchaus, auch mit einer sinnvollen Antwort rechnen. Es sind ja nicht nur Betrüger unterwegs 😉 Wäre nett, wenn du uns da auch mal auf dem Laufenden hältst.

  6. g 7. März 2011 / 13:59

    Ich habe gerade mit pureraw gesprochen, und wurde äußerst freundlich und geduldig und und und beraten. Trotzdem habe ich nicht alles verstanden, also kann es sein dass ich manches falsch wiedergebe, ohne Gewähr. Die Kakaobutter wird wie auf Wikipedia beschrieben durch Kaltpressung aus den fermentierten Kakaobohnen gewonnen, keine weiteren Schritte, keine Raffination, keine Desodorierung, keine Erhitzung ueber ? Grad (ich glaube 42° hat man gesagt). Jede Ernte wird auf Verdorbenes geprüft, und zusätzlich wird auch noch mal nach dem Import auf bio geprüft ( und vielleicht wird auch noch mehr und öfter geprüft, erinnere mich nicht ). Ich bin auf jeden Fall damit sehr zufrieden.

    • OneBBO 7. März 2011 / 14:03

      Das unterstützt einmal mehr den guten Eindruck, den pureraw bisher bie mir hinterlassen hat. Danke für deine Info!

  7. g 7. März 2011 / 14:08

    Und bevor ich es vergesse, die Verarbeitung wurde mir ja beschrieben. Bei einem Schritt, ich glaube der einzige bei dem erhitzt wird, ich glaube beim Rösten, wird auf 40° erhitzt. Es wurde nicht erwähnt, also wird anscheinend auch nicht eine Base zugegeben wie beim dutch process, siehe Wikipedia, es ist also natural process.

    • OneBBO 7. März 2011 / 14:51

      So hatte mir das damals Frau Schmidt von Roh&Vital auch beschrieben.

  8. g 7. März 2011 / 14:27

    Und noch eine vielleicht nützliche Info: Bäko führt keine Bio-Kakaobutter.

    • OneBBO 7. März 2011 / 14:52

      Das hätte ich auch nicht erwartet – das ist doch ein Großhandel für normale Bäckereien.

  9. sandra schulze 12. Mai 2011 / 23:48

    es gibt für Kakaobutter übrigens lediglich einen deutschen grosshandel, der rohe kakaobutter anbietet (garantiert roh, wie alle anderen überschaubaren produkte).

    herzlichen dank im voraus

    • OneBBO 13. Mai 2011 / 06:50

      Herzlich Willkommen auf diesem Blog 🙂 Du wirst feststellen, dass ich deinen Kommentar gekürzt habe. Dieser Blog ist keine Werbeplattform. Wenn ich jemanden empfehlen möchte, mache ICH das, entweder nach eigenen Erfahrungen oder nach Erfahrungen meiner Leser. Danke für dein Verständnis!

  10. Karin 15. September 2011 / 18:40

    Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Großhändler für rohe bio Kakaobutter und Kakaopulver. Könntest du mir die webadresse von dem Lieferanten schicken, den du oben erwähnt hast.
    Ich wäre sehr dankbar!
    Ich bin schon ein Weilchen auf der Suche, habe aber noch nicht die passende Qualität gefunden.
    Viele Grüße!

    • OneBBO 15. September 2011 / 19:22

      Hallo Karin. Sei willkommen hier. Deiner Bitte kann ich allerdings nicht entsprechen, weil ich die Adresse schon länger nicht mehr habe – entsorgt 😦

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.