27 Gedanken zu “Mandeln :-)

  1. culinaria 4. September 2011 / 11:26

    Jetzt kann ich es ja schreiben, ohne etwas zu verraten: Dieses Rätsel fand ich supereinfach; ich hatte das Wort gleich beim ersten Durchgang des Films – ganz im Gegensatz zu dem Katzenfutterrätsel, das ich mir mit wachsender Verzweiflung stundenlang angehört hatte und bei dem ich erst noch eine falsche Lösung eingesandt hatte …

    Vielleicht schreiben ja noch einige nachträglich, warum sie sich nicht beteiligt haben? Zu wenig Herausforderung?? Oder Scheitern an der Technik? Ich bin sehr gespannt auf heute abend!

    • OneBBO 4. September 2011 / 11:28

      Supereinfach ist eben, wie du weiter unten lesen kannst, häufig subjektiv 🙂 Wenn ich nur das Rätsel als Worteinsendung ausgeschrieben hätte, wären sicher mehr Einsendungen gekommen – aber auch von vielen Leuten, die einfach profimäßig an Gewinnspielen teilnehmen und die Lösungen weitergeben.

      Es war übrigens für einige nicht soooo einfach 🙂

  2. sonnenkind 4. September 2011 / 11:26

    Yeah, ich hatte die richtige Lösung 😀 *grins*
    naja, wenn es die nicht gewesen wäre hätte ich das Rätsel auch schon recht knobelig gefunden!
    Zuerst kam bei mir nämlich „Kandeln“ raus (ich sag eben eher Karotte als Möhre) und ich fing dann an zu versuchen die Buchstaben in eine andere Reihenfolge zu bringen um was vernünftiges rauszubekommen, aber irgendwie ließ sich daraus kein mir bekanntes Wort bilden. Bis ich dann darauf kam: wenn man statt Karotte das „Synonym“ Möhre verwendet, dann kriegt man die MANDELN am Ende raus.

    Also auf mich traf das „bisschen schwer“ voll zu!
    Das letzte Rätsel mit der Geheimsprache war zu hoch für mich, da musste ich leider passen!

    Nun denn, bin ich gespannt auf die Gewinner und natürlich die Fotoausstellung!

    • OneBBO 4. September 2011 / 11:30

      Ich denke, ich hab’s diesmal hinbekommen, es nicht zuuuu schwer, und gleichzeitig auch nicht zuuu einfach zu machen. Das ist für mich auch immer eine Herausforderung 😉 Für manche war’s immer noch zu schwer, für manche zu einfach – Hauptsache ist ja auch, es hat Spaß gemacht.

    • culinaria 4. September 2011 / 11:41

      Ich dachte auch lange, Karotten und Möhren könnte man synonym gebrauchen. Kann man aber nicht. Möhren sind diese langen eher walzenförmigen Dinger. Karotten sind kürzer, rund und an der Spitze kreiselförmig.

      In mir war eine Unsicherheit für den zweiten Teil, weil ich überlegte, ob ich die Mandeln mit oder ohne Schale, mit oder ohne Haut (oder vielleicht sogar am Baum?) zeichnen müsste. Da ich aber kein Foto von Mandeln am Bauum zaubern konnte und fotografieren schließlich erlaubt war, habe ich mich dann schon damit beruhigt dass Mandeln in irgendeiner Form erlaubt wären – schließlich ist Ute zwar kein Gutmensch, aber auch kein Unmensch 😉

  3. OneBBO 4. September 2011 / 11:47

    @Culinaria: „schließlich ist Ute zwar kein Gutmensch, aber auch kein Unmensch“
    Hihi, da habe ich herzlich gelacht, danke dir 😛

    Ein bisschen Unsicherheit soll sein, sonst sind wir ja auf dem Niveau der üblichen Preisausschreiben. Übrigens: Ihr werdet STAUNEN, was da an Bildern zusammengekommen ist 🙂

  4. garfffield 4. September 2011 / 13:56

    Also mir ist das Rätsel nicht leichtgefallen. Ich habe viel rumgepuzzlet, auch wenn es für die liebe Frau Culinaria nur ein Klacks war 🙂

    Will die Ute da jetzt Nüsse oder Haselnüsse? Möhre oder Karotte? Und was soll das sein? Reis? Naturreis? Und was haben wir hier? Kürbiskerne? Nee, Linsen. Oder? Hülsenfrüchte?

    Ich habe rumprobiert und kam schließlich auf „Manuell“. Das ist zwar ganz eindeutig falsch, aber auch ein schönes Wort, gell? Mir gefällt es jedenfalls und ich bin stolz darauf, ein Wort gefunden zu haben, das andere nicht entdeckt haben. Das beweist wahren Forscherdrang :mrgreen:

    Danke liebe Ute für das schöne Rätsel. Ich freu mich schon auf das nächste. Mal sehn, was ich da so herausbekomme 🙂

    • OneBBO 4. September 2011 / 14:03

      Deine fotografische Lösung dazu ist auch ganz hervorragend, tat mir richtig Leid, dass das Bild nicht in die Wertung kam. Prima, dass du öffentlich zu deiner Nichtlösung stehst 🙂 Du bist zurecht stolz auf deine Lösung, denn sie ist einzigartig 😛

      • garfffield 4. September 2011 / 17:01

        Ich freu mich, dass Dir das Bild gefallen hat 😀

        Tja, es war der Naturreis, der mich zu Fall gebracht hat und der offensichtlich keiner war. Damit muss ich nun für den Rest meines Lebens klarkommen 😉

        • OneBBO 4. September 2011 / 17:19

          Es ist kein Naturreis…. warte, in wenigen Minuten kommt die genaue Lösung

        • culinaria 4. September 2011 / 17:20

          Ja, diese verschiedenen Getreidesorten können wirklich tückisch sein, und ich schäme mich jetzt, dass ich so hochmütig dahergekommen bin. Ich hab mein Lehrgeld nämlich früher schon mal bezahlt – bei einem Test in der Schule, wo verschiedene Getreide bestimmt werden mussten – ich weiß nicht mehr, ob durch Anschauen oder Fühlen – und meine großenteils falschen Antworten jedenfalls gemüsslich von meiner mich ewig mobbenden Schulleiterin zitiert wurden …
          Vielleicht macht Ute ja eine sonderveröffentlichung mit dem einzigartigen Foto? Oder einen Sonderwettbewerb für die originellste Darstellung von „manuell“ ? Virtuelle Grüße, culinaria

  5. garfffield 4. September 2011 / 17:46

    WILDreis … aha … darauf hätte man natürlich auch kommen können 🙂
    Ich habe dafür dann aber die Linsen in Hülsenfrüchte verwandelt, um an mein zweites L zu kommen 😉
    Und jetzt geh ich Fotos begucken. Oh … und Culinaria: Du kamst überhaupt nicht hochmütig daher.

    • culinaria 4. September 2011 / 17:49

      Wo gehst du denn Fotos begucken?? Ich hab zwar den Hinweis auf die Gewinner entdeckt, aber keinen auf die Fotos. Oder schaust du dir derweilen ganz andere Fotos an??

      • OneBBO 4. September 2011 / 17:59

        Am Anfang des heutigen Blogeintrags steht „hier“ rot, darauf musst du klicken.

        • garfffield 4. September 2011 / 18:15

          Das ist die beste Wegbeschreibung 🙂

          • culinaria 4. September 2011 / 20:05

            ahja. Die beste Wegbeschreibung auch für einfach Gestrickte, und mit der hab ich es gleich gefunden und abstimmen können. Danke!

  6. OneBBO 4. September 2011 / 20:08

    @culinaria: Ich sehe, du verfolgst hier alle Kommentare aufmerksam 😆 Auf meinen Blog kommen erfreulicherweise einfach Gestrickte quasi gar nicht. Es war ja heute auch ein rechtes Durcheinander, ab morgen wird es dann wieder einfacher.

    Habe übrigens gerade entdeckt, dass ich mindestens 4 meiner geplanten Blogbeiträge gelöscht habe. So macht ein Sonntag Abend Freude 😦 War das jetzt einfache Verstrickung, Übermüdung oder Dummheit?

  7. Margarete 5. September 2011 / 04:44

    Hallo !

    Ich fand das Rästel auch sehr einfach hatte auch gleich das Wort obwohl das Video bei mir nicht „zackig “ durchläuft .-)
    @culinaria
    Hier meine Antwort warum ich mich nicht beteiligt habe weil ich :

    1. …nicht so eine kreative Ader habe
    2…. nicht weiss wie die Bilder der Kamara auf den PC kommen 😦
    3. … den Einsendeschluss eh verpennt hätte !

    Den Gewinnern viel Spass mit ihren neuen Geräten 🙂

    lieben Gruß
    Margarete

    • OneBBO 5. September 2011 / 05:59

      Nanana 😉
      1. … GLAUBE ich nicht, ich bin sicher, du kannst eine Mandel auf eine Weise fotografieren, wie sie niemand sonst hier fotografiert hat!
      2. … da kann man Freunde fragen und im Notfall habe ich auch eine Telefonstunde, da hätten wir das auch gemeinsam versuchen können rauszufinden 🙂
      3. …. du musstet ja nicht in letzter Sekunde dabei sein 😛

      Warten wir bis zum nächsten Mal…

  8. Margarete 5. September 2011 / 10:01

    Hallo Ute !

    Nu haste mich aber zum Lachen gebracht :-)…Danke habe ich gebraucht denn im Grunde hat der Tag schon nicht
    gut angefangen 😦

    lieben Gruß
    Margarete

    • OneBBO 5. September 2011 / 10:11

      Fein, denn ein Tag der nicht gut anfängt, puh, und dann ein Montag – das muss nicht sein!

  9. Barbara 5. September 2011 / 20:21

    Ich habe auch eine ganze Weile überlegen müssen, Möhren heissen in Bayern nämlich Gelbe Rüben. Und beim Wildreis stand ich auch erst auf dem Schlauch (ich schrieb nämlich einfach „Reis“ und war damit bei Ganseln angekommen… 😉 Hat aber Spass gemacht + war definitiv einfacher als das Geheimsprachenvideo. Bin schon gespannt auf das nächste Gewinnspiel (spätestens Weihnachten wird uns doch bestimmt irgendein Händler mit einem Preis beglücken wollen, oder) (wobei sich dann die Frage stellt, ob Du im Dezember um ganzen Adventstrubel auch noch ein Gewinnspiel veranstalten willst…)

    • OneBBO 6. September 2011 / 05:43

      Bei mir gibt’s keinen Adventstrubel, da ich den Trubel abgeschafft habe 🙂
      Ob und wie ich demnächst solche Rätsel noch mache, stelle ich demnächst zur Diskussion

  10. Barbara 6. September 2011 / 21:11

    0h!!! Mich würde interessieren, wie Du den Adventstrubel abgeschafft hast. 🙂 Ich erinnere mich, dass Du letztes Jahr mal etwas über Deine (Geburtstags)Geschenkepolitik geschrieben hast. Hast Du das auch auf den Advent übertragen und dadurch den Trubel abgeschafft.
    Und etwas, was ich mich schon seeehr lange frage: für was steht eigentlich OneBBO?

    • OneBBO 7. September 2011 / 06:03

      Abschaffen des Adventstrubels kam sogar noch vor dem Geburtstag. Beides sind Fragen, die eine ausführlichere Antwort verlangen. Ich werde Ihnen in den nächsten Wochen jeweils einen eigenen Blogbeitrag widmen.

  11. Barbara 7. September 2011 / 20:20

    Ich bin gespannt! 🙂

    • OneBBO 7. September 2011 / 20:24

      Heute müde Stimmung…. nur eine neue Abstimmung. Ich hoffe, da kommen noch ein paar mehr 😛

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.