Utes Vollwertecke Oktober 2011

Kommentar vom 30. September 2011: Utes Vollwertecke: Keine ungesunden Fette

Der neue Film ist „online“:

Das Thema war ursprünglich geplant als „Ungesunde Fette“ (das dritte Brukersche ‚Nein‘), zu dem ich ja für die Vollwert grob alles bereits in Videos dargestellt habe. Der Knackpunkt ist in diesem Fall der Gedanke, ob Sahne und Butter wirklich im Gegensatz dazu gesunde Fette sind. Okay, „gesünder“ als Margarine und Billigöl allgemein. Aber mir geht es darum, was meiner Überzeugung und Kenntnisse nach heute einem Vollwertler als Ziel dienen sollte. Für mich ist eine Vollwerternährung mit Milch, Eiern, Quark, Fleisch und Joghurt auch für den Anfänger nicht mehr empfehlenswert. Wie geht es weiter und welche Probleme stellen sich mir dann? Einige Antworten gibt dieses Video.

Übrigens: Wer sehen will, was ich bereits für Videos gedreht habe, kann dafür auf die Übersicht auf meiner Homepage gehen: hier

 

8 Gedanken zu “Utes Vollwertecke Oktober 2011

  1. Thomas 1. Oktober 2011 / 13:01

    Hallo, Danke für diesen weiteren interessanten Film. ich möchte gerne wissen was mit den ganzen Eiern passiert ist, die in dem Film dargestellt wurden, wurden sie nachher als Klebstoff, Putzmittel oder sonst was benutzt? immerhin braucht es einiges um Eier herzustellen, ich meine das nicht im finanziellen sinne.
    Gruss Thomas

    • OneBBO 1. Oktober 2011 / 13:05

      Ich weiß, die Eierverschwendung ist angreifbar. Ich habe sie in den Garten gegossen, auf dass dort die Insekten ihr Vergnügen dran haben.

  2. Bine 1. Oktober 2011 / 15:03

    Zu dem Thema Vitamin B12 kamen mir die Fragen, in welchen pflanzlichen Produkten kommt es denn vor? Sprossen, Hülsenfrüchte? Kannst du noch ein paar Tips beisteuern? Und für was genau ist das B 12 denn so wichtig?
    Gruss Sabine

    • OneBBO 1. Oktober 2011 / 16:33

      Für diese Fragen empfehle ich die Lektüre von Brukers „Unsere Nahrung, unser Schicksal“ und auch Kollath. Auch Wikipedia dürfte den einen oder anderen Hinweis enthalten, zumindest darüber, wofür B12 benötigt wird.

      Wenn ich das beantworten wollte, säße ich 3 Tage hier und müsste ein Buch schreiben 🙂

  3. Nicole Ellinger 3. Oktober 2011 / 20:41

    Liebe Ute,
    als seit 10 Jahren praktizierende GGBlerin bin ich immer wieder dankbar für die Rezepte und Buchempfehlungen. Ich merke, dass ich noch nicht endgültig angekommen bin, sondern dass es auch eine stetige Entwicklung in meiner Ernährung gibt. Deine persönlichen Erfahrungen im Bereich der Rohkost und der tiereiweißfreien Ernährung sind mir sehr hilfreich und inspirieren mich Neues auszuprobieren. Ich hatte vor längerer Zeit das Gefühl, dass mir Käse und die tierischen Fette nicht mehr gut tun. Dann habe ich von Deinen Beiträgen gelesen, als Du nach Rohkost wieder mit tierischen Produkten angefangen hast und von den Beschwerlichkeiten. Das hat mich dazu angeregt einen Selbstversuch zu starten und meinen Verbrauch an tierischen Produkte auf ein Minimum zu reduzieren. Prima!!
    Vielen Dank auch für Deinen Bericht übers zu wenig trinken- mir geht es nämlich genau so, dass ich wenn ich nur nach meinem Durstgefühl ginge, im Sommer leicht dehydriere!
    Und mit großer Begeisterung lese ich „The China Study“- ich finde an diesem Buch phänomenal, dass es auf aktuellen wissenschaftliche Forschungsergebnisse basiert. Danke für Deinen Tipp!!
    Herzlichen Dank für Deinen wundervollen, informativen, unterhaltsamen, und abwechslungsreichen Blog.

    Nicole Ellinger

    • OneBBO 4. Oktober 2011 / 06:37

      Liebe Nicole,

      herzlichen Dank für deinen Kommentar, der mich ja ganz rosa hinter den Ohren werden lässt 😳 Ich freue mich sehr darüber.

      Und mit dem Ankommen – ich denke, ganz ankommen ist schwierig. Wenn ich z.B. an das Buch von Galina Schatalova denke, weiß ich nicht, ob ich DAS je schaffe, obwohl Ihre Argumente und Erfahrungen mich überzeugen.

      Auch wichtig für mich zu hören, dass es dir mit dem Eiweiß nach der Rohkost genauso ging.

  4. ErnährungsQuatsch-Paul ;) 19. Oktober 2011 / 21:24

    Das uns die Massentierhaltung früher oder später das Genick bricht ist klar. Aber wo sollen wir anfangen???? Produziert wird das, was nachgefragt wird.

    So viele Menschen „leben“ ohne Sinn und Zweck auf dieser Welt. Nicht wenige fragen sich jeden Tag wenn sie zur Arbeit fahren, was den ihr Mehrwert für diese Welt eigentlich sei.

    Diesen grossen Anteil an Menschen dazu zu bringen anders zu denken, anders „nachzufragen“ ist denke ich ein wichtiger, kleiner Schritt wie wir unseren und den Kragen unserer Kinder eventuell retten könnten.

    Viele Grüsse, Paul

    • OneBBO 21. Oktober 2011 / 07:18

      Herzlich Willkommen Paul auf diesem Blog! Dein Beitrag war von WordPress als Spam markiert. Daher habe ich dich heute erst entdeckt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.