27. Juni 2013: Einkauftipps, eine neue Bezugsquelle (Gastbeitrag)
Diesmal hat Muffinluff eine wunderbare Quelle entdeckt: den Biohof Lex
Sojabohnen, Mais, Buchweizen und Borlottibohnen aus deutschem Bioanbau vom Biohof-Lex
Vor meiner Umstellung auf die Vollwertkost habe ich sehr gerne Polenta gegessen. Schnell wurde mir klar, Maisgrieß ist dann eben für mich außen vor, weil es nur noch ein Teilprodukt ist. Lange habe ich nach Speisemais (eben nicht Popcornmais!) in verschiedensten Bioläden gesucht, immer ohne Erfolg. Als ich die Suche aufgegeben hatte fiel mir in „meinem“ Bioladen ein Päckchen Mais in die Hände. Ich war überzeugt, dass das sicher auch wieder nur für Popcorn geeignet ist, habe aber mit einem kleinen Hoffnungsschimmer nachgefragt. Tatsächlich Speisemais und auch noch aus Bayern! Der erste Keimtest war absolut positiv. Den Geschmackstest hat er bei mir auch sofort bestanden. Sowohl gröber gemahlen für Polenta, als auch fein zu Mehl vermahlen schmeckte er mir richtig gut. Jetzt bin ich auch wirklich froh, dass ich mich beim Kauf meiner Getreidemühle für eine entschieden habe, die auch für Mais geeignet ist.
Schnell war mir klar, die 500 g Packung, die ich im Laden gekauft hatte würde nicht lange vorhalten. Ich wollte es dann auch etwas genauer wissen, woher der Mais kommt, habe mir die Internetseite des Erzeugerhofes (biohof-lex.de) angesehen und mich gleich nochmal gefreut. Neben verschiedenen geläufigeren Produkten bietet dieser Hof auch Sojabohnen, Borlottibohnen, Buchweizen und eben Speisemais an. Heimische Sojabohnen, ohne Gentechnik, da musste ich mir gleich welche bestellen, da für mich schon länger keine Sojabohnen aus den USA oder China in Frage kamen. Ich war auch von den Sojabohnen gleich begeistert, genauso auch von den Borlottibohnen, die wunderbar in Suppen und Eintöpfe passen.
Bisher habe ich mit den Produkten von diesem Hof positive Erfahrungen gemacht, habe aber auch nur die eben aufgezählten Lebensmittel probiert. Vielleicht ist ja der eine oder die andere auch noch auf der Suche nach Speisemais, Bohnen oder Buchweizen und wird auf diesem Hof fündig 🙂
Angeregt durch Muffinluffs heißen Tipps, habe ich auch dort bestellt. Der Mais keimt wie verrückt 🙂 Nicht so glücklich war ich mit dem Nackthafer – der keimte bei mir gar nicht. Ich schrieb daraufhin an den Hof und erhielte eine sehr freundliche Antwort, sie boten sogar Rücknahme und Portoerstattung an:
Nackthafer zu keimen ist immer etwas schwierig, weil der empfindliche Nackthafer in den technischen Anlagen unserer Getreidereinigung leider oft etwas beschädigt wird und dadurch schlechter keimt. Normalerweise sollte er aber schon zu min. 80 % keimen.
Wir haben Nackthafer teilweise schon von einer Reinigung zur nächsten „getragen“, um den Transport in Redlern und Elevatoren zu vermeiden, allerdings ist das halt sehr aufwändig.
Wenn Sie den Hafer so nicht verwenden möchten oder können, können wir ihn zurücknehmen. In diesem Fall bekommen Sie eine Rücksendemarke zugeschickt.
Unsere Getreidearten sind eigentlich fast alle keimfähig, denn wir trocknen sehr schonend und sorgfältig, sodass wir keinen Hitzeschaden verursachen. Die härteren Körner danken das auch mit guter Keimfähigkeit. Hafer ist halt immer ein schwieriger Kandidat.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Gruß,
Nun ist mir klar, wie hart so eine Familie arbeiten muss … und weil ich Pech gehabt habe (sie legen sehr viel Wert auf Keimfähigkeit!), werde ich doch aus meinem kleinen Probekauf für knapp 40 Euro kein Verlustgeschäft machen wollen. Ich werde den Hafer verbacken, da sehe ich das bei 5 kg nicht so eng. Wie gesagt, die Antwort war persönlich und freundlich. Ich habe Sojabohnen noch nie gemocht, und sie eigentlich nur gekauft, weil sie aus Deutschland sind. Als ich sie zum ersten Mal gekocht habe, war ich einfach von den Socken: So etwas von köstlich, zart, butterig und lecker, habe ich an Bohnen selten gesehen. Also werde ich mir demnächst eine größere Menge Mais (es gibt gelben und roten), Buchweizen, Borlotti-Bohnen und Soyabohnen kaufen. Da bin ich aus deutschen Landen gut gerüstet 🙂
Die Kartoffeln waren lecker, aber nicht so lecker wie vom Demeterhof Schwab. Aber dieser Vergleich ist nicht fair – Schwab bietet keine Kartoffeln mehr an, während ich bei Lex auch im Mai noch alte Kartoffeln kaufen konnte! Ebenfalls ein dicker Pluspunkt.
Mittlerweile habe ich noch ein zweites Mal bestellt, 5 kg Sojabohnen kamen z.B. in einer doppelten Papiertüte, wie man sie von Getreide kennt. Teils gibt es sogar kleine Rezepte auf den Packungen. Note 1 🙂
Wie muffinluff habe auch ich den Biohof Lex auf der Suche nach Speisemais entdeckt, damit ich weiterhin Polenta kochen kann. Tolle Qualität, feiner Geschmack, wobei mir der gelbe Mais besser geschmeckt hat als der rote. Leider kann meine Getreidemühle keinen Mais mahlen und auch meine Bioläden in der Nähe bieten das nicht an. Daher mahle ich den Mais in kleinen Portionen im Magic Blender, das klappt gut, ich muss halt immer auf die Uhr schauen, damit ich nicht zu lange mahle und der Motor nicht durchbrennt (davor hast Du ja mal gewarnt). Sojabohnen haben mich bisher nicht so gereizt, aber die werde ich bei der nächsten Bestellung jetzt doch mal mitbestellen. Und vielleicht auch andere Bohnen. Danke für den Bericht über Eure Erfahrungen!
Habe ich dich schon einmal hier begrüßt? WordPress sagt, du bist neu. Aber ich bin mir nicht sicher 🙂
Wie auch immer: Herzlichen Dank für deine Ergänzung.
Auch ich bin vom Biohof Lex sehr begeistert.
Ich habe gerade meine 2. Lieferung bekommen.
Gefunden hatte ich die Adresse bei meiner Suche nach Speisemais-Körnern. Dann habe ich mich gefreut, dass auch Erdmandeln (ganz), Braunhirse-Körner und Sojabohnen angeboten werden, leider keine aber keine Speisehirse.
Von der Keimfähigkeit beim Speisemais bin ich allerdings enttäuscht (oder mache ich was falsch?).
Auch die Nacktgerste keimt bei mir überhaupt nicht.
Roggen und Braunhirse dagegen keimen wunderbar.
Was den Speisemais angeht, so habe ich auch probiert, ihn wie Gemüsemais zu garen. Die Körner bleiben nach sehr langer Einweichzeit und Kochzeit relativ hart. Dazu sind sie dann wohl eher nicht geeignet….
Der Mais bei mir hat super gekeimt. Da ich nicht weiß, wie du keimst, weiß ich auch nicht, ob du etwas falsch machst 🙂 Dafür wäre aber eher die Telefonstunde geeignet als eine langwierige Diskussion über Keimmethoden hier 🙂
hallo und danke für den wertvollen tipp!!! bislang habe ich meine sojabohnen immer in österreich bestellen müssen, bei biohof lex sind sie um die hälfte günstiger, nun fehlt mir nur noch eine bezugsquelle für geschälte sojabohnen.
Sojabohnen sind, wie ich mit Lex gelernt habe, nicht gleich Sojabohnen. Die Schalen lassen sich übrigens nach dem Kochen sehr einfach entfernen.
habe grade meine bestellung aufgegeben, ich hatte gestern zum ersten mal 100 g sojabohnen VOR dem kochen gepellt u. dachte, einmal u. nie wieder, auf die idee diese nach dem kochen zu pellen komm ich natürlich nicht.. also danke. 🙂
Schälst du alle Hülsenfrüchte? Und wenn ja, warum? Bin ja neugierig 🙂
nein, das war eine einmalige aktion um zu prüfen ob es an den schalen liegt dass die sojamilch so bohnig und bitter schmeckt, heute versuch ichs mal mit den schalen, geschält war sie jedenfalls schonmal wesentlich besser. 😉
((Fies-Modus ein)) Ja, das ist natürlich erstaunlich, dass Bohnen nach Bohnen schmecken ((Fies Modus aus))
Danke 🙂
Ja, eine wirklich gute Empfehlung. Hab letztes Jahr dort bestellt, und war wirklich zufrieden!
Und warum habe ich dann nie was davon gehört bis zum Beitrag auf Muffinluff? 😉
Hmmm. Ja. War wohl eine falsche Einschätzung meinerseits. Bestellt hatte ich wegen Borlottibohnen und Co. Der Nackthafer keimte bei mir aber ebenso nicht und ich hatte gelesen, dass du da viel wert drauf legst. Und was soll ich dich dann darauf aufmerksam machen?
Aber gut, dass Muffinluff die Soja-, Borlottibohnen und den Mais entdeckt hat und uns zeigt, wie sie diese in Ihren leckeren Gerichten verwendet 🙂
(Ich hatte bis dahin nur ein Borlottibohnenrezept .. und könnte auch nach wie vor Anregungen gebrauchen, wie ich die Braunhirse in meinem Essen unterbringe 😉 )
Interessant, dass dein Hafer auch nicht keimte. Hafer vom Demeterhof Schwab hat bei mir extrem gut gekeimt.
Braunhirse im gekochten Essen kannst du fröhlich vergessen 🙂 Habe ich einmal versucht, nach 40 Min. noch knochenhart. Eher geschrotet ins Frühstück oder so. Ich denke, der Wert der Braunhirse liegt auch im rohen Verzehr (wenn ich mich hier irre, bitte ich um Korrektur).
Toller Tipp, Ute!
Der Biohof Lex ist ja gar nicht mal so arg weit weg von uns, sehe ich grad. .
Und schon sehe ich deinen Gastbeitrag: Danielas Eindrücke vom Biohof Lex 😛
Hihi, so nah ist s auch wieder nicht… 😉
Aber wenn ich tatsächlich mal hin komm, dann schreib ich was drüber. 🙂
Super! Endlich mal Speisemais! Habe bisher wie die meisten auch einfach keinen gekauft, weil wie erwähnt ist es entweder Popcornmais oder eben schon vorgemahlenes Maismehl…
Ein sehr nützlicher Tipp, vielen Dank!
Mir scheint, der Biohof Lex muss neue Anbauflächen hinzugewinnen 😉
Ratsam 😛
Gerade meine Bestellung verschickt!
Ich bin baff: meine Bestellung wurde schon am nächsten Tag ausgeliefert! Doppelt erstaunlich, denn lt. Internetseite wird bei der ersten Bestellung nur gegen Vorkasse geliefert, was ich in der Kürze der Zeit natürlich nicht hinbekommen hatte..
Leider etwas ärgerlich: Gerste ist ausverkauft und statt dem bestelltem gelben Mais habe ich roten bekommen…
Sonst aber alles super!
Das ist schnell! Ich habe jeweils 3-4 Tage warten müssen. Ich kann mir vorstellen, dass ein bäuerlicher Betrieb nicht immer die Website so schnell aktualisieren kann, das mit dem roten Mais ist allerdings blöde. Hast du mal nachgehakt, was zu tun ist oder willst du es dabei belassen?
Auf den Hof bin ich schon vor einigen Wochen durch Muffinluff aufmerksam geworden und war beeindruckt von dessen Angebot!
Sojabohnen hatte ich mir letztes Jahr im Österreichurlaub gekauft (Biohof Kettler – für Österreicher sicher ebenfalls eine interessante Bezugsquelle) und das erste Mal „unverarbeitet“ (also nicht als Tofu, Sojamilch oder Mehl) probiert und kann seitdem auch das ewige „Gestänker“ im Vollwert-Forum gegen diese armen Hülsenfrüchte nicht mehr verstehen (sie schmecken angeblich nicht, man würde sie so „roh“ nicht essen wollen…).
Vielleicht kennen die Vollwert-Forum-Vollwertler nur Dennree-Sojabohnen und ähnliches – die habe ich auch nicht herunterbekommen 🙂
Ich werde zumindest eine Mitteilung schicken, dass ich roten statt gelben Mais erhalten habe, will es aber nicht als Reklamation verpacken, ich probier den einfach auch mal aus.
Dass mit der Gerste ist auch nicht wirklich schlimm, ich hatte mich einfach nur mal wieder drauf gefreut..
Für die (Nackt-)Gerste empfehle ich den Demeterhof Schwab – es sei denn, die sind jetzt auch ausverkauft, was ich nicht hoffe, da ich in wenigen Minuten was bestellen will 🙂
…danke für den tipp.meine lieferung kam heute.
mein mann mußte die erdmandeln ausspucken, ich fand sie ganz lecker. als nächstes probiere ich den mais in meiner hawos klein zu bekommen.in der anleitung steht stufe 0. kann das sein? kichererbsen muss ich auch höher als die angegebene stufe 1,5 mahlen. wie sind deine erfahrungen?
grüsse…
Ich habe den Mais auf 0 gemahlen, sonst wird er etwas griesig, was ja auch mal Absicht sein kann. Allerdings ist meine Novum im Moment etwas „ausgeleiert“ (ich muss sie mal neu justieren), insoweit ist das kein Maßstab.
danke! ich rufe die jungs von hawos mal an. grüsse oud
hallo, auch ich habe meine erste bestellung erhalten, leider hat man mir statt der ganzen erdmandeln (stand auch so auf der bestellung) die gemahlenen eingepackt, ist aber auch nicht soo das drama. die sojabohnen sind der absolute hammer! die sojamilch schmeckt sagenhaft, ohne dass ich die bohnen schälen muss, bin begeistert.
Bei mir ist bis jetzt zwei mal alles richtig geliefert worden – ich glaube, die haben einfach nicht mit so einem Ansturm gerechnet. Wer weiß, wer hier nicht schreibt und auch bestellt hat 🙂 Ja, und die Sojabohnen alleine sind schon ein rechter Knüller.