Eine neue Serie

18. Oktober 2014: Fotokalauer

Ein Kalauer ist ein platter Witz, der jeden zum Gähnen bringt. Oder eleganter formuliert mit Wikipedia:

Als Kalauer bezeichnet man ein einfaches Wortspiel mit Wörtern unterschiedlicher Bedeutung von gleichem Klang oder gleicher Schreibweise. Manchmal werden auch die Bezeichnungen Flachwitz oder Plattwitz verwendet, da bei Kalauern in der Regel eine eher geringe „Lustigkeit” zumindest in Kauf genommen oder sogar ironisch eingesetzt wird. Viele Kalauer beziehen daher ihren eigentlichen Witz aus dem Umstand, dass sie dadurch als schlechte Witze gelten.

So ist eine Definition des Kalauers mit Hilfe eines Kalauers: „Kalauer sind die Buchstaben A bis J.“ – „?“ – „Weil die alle auf das K lauern!“

Mir geht das manchmal so, dass ich bei Plakaten, Schriftzügen usw. den Aufdruck weiterdenke. Ich nenne das einmal Fotokalauer.

Als erstes ein feines Beispiel. Da bittet jemand „Rufen Sie uns an“. Öhm, ja? Was würde derjenige wohl sagen, wenn ich ihn wirklich abends oder am Wochenende anrufe, nur um mit ihm zu plaudern. Denn warum ich anrufen soll, steht dort nicht direkt – nur indirekt.

IMG_4691

Ich habe die Telefonnummer unkenntlich gemacht … man weiß ja nie 😉

Werbung

4 Gedanken zu “Eine neue Serie

  1. Karl Lauer 19. Oktober 2014 / 11:37

    Mich können Sie auch gerne anrufen. Tags, abends oder nachts.
    0752-1114n56dc

    • OneBBO 19. Oktober 2014 / 12:03

      Super, vielen Dank! Wenn mein PC alle Möglichkeiten durchprobiert hat, sprechen wir uns!

      • Karl Lauer 19. Oktober 2014 / 12:05

        Es wäre mir ein Plaisier.

        • OneBBO 19. Oktober 2014 / 12:08

          Das Vergnügen wird ganz auf meiner Seite sein!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.