Kochen in Facebook

Gestern habe ich eine neue Gruppe in Facebook gegründet, die vor allem richtig „praktisch“ sein soll. Deshalb heißt sie auch „Praxis Vollwertkost fettarm, tiereiweißfrei“.

In dieser Gruppe stelle ich regelmäßig gemeinsame „Kochaktionen“ vor, meist einmal pro Woche mit einer Zeitspanne von 3 Wochen. Wer in dieser Gruppe Mitglied sein möchte, verpflichtet sich, mindestens einmal pro Vierteljahr an einer solchen Aktion teilzunehmen.

Worum geht es in dieser Gruppe?
Hier wird gekocht, gebacken und gerührt, was das Zeug hält. Wer in dieser Gruppe ist, will nicht nur Rezepte lesen, sondern auch selbst etwas beitragen. Dafür gibt es einmal in der Woche ein Thema, das ich donnerstags vorgebe (Mitglieder können auch Wünsche vorschlagen). Dann hat jeder drei Wochen Zeit, die entsprechende Aufgabe „zu lösen“. Freitag bis Montag drei Wochen später sind dann Aktionstage, an dem alle, die bei einem Thema mitmachen, ihre Beiträge einstellen.

Grundsatz aller Rezepte ist vor allem: „So natürlich wie möglich“.

Vollwertkost
Es gelten hier die Regeln der Vollwertkost nach Bruker.
Tiereiweißfrei
Ist hier 100 % tiereiweißfrei gemeint, geht also über die Brukersche Forderung hinaus.
Fettarm
Angelehnt an meine Erfahrungen mit Forks over Knives / Gabel statt Skalpell wird kein oder nur sehr wenig Fett verwendet.

Advertisements