Verwaltung in Paderborn

20. Nov. 2015: Verwaltungsstrukturen vereinfachen

Es gibt so viele verschiedene Nachnamen, dass es immer wieder auf den Ämtern wegen der Schreibweise zu Problemen kommt. Immer wieder müssen wir unsere Geburtsurkunde mitschleppen, damit wirklich z.B. gewährleistet ist, dass zwischen „Ute“ und „Marion“ ein Bindestrich steht und ich Wilkesmann und nicht Wickelsmann oder Winkelsmann genannt werde.

Paderborn hat das genial gelöst. Seit dem 3. Juni 2007 heißen dort alle Menschen mit Nachnamen „Gockel“. Warum gerade dieser Name gewählt wurde, konnte uns an jenem Samstag niemand mitteilen. Den Beweis liefert bereits der Friedhof, ich habe zwei repräsentative Bilder ausgewählt. Bitte beachtet auch das dritte Bild und die Daten darauf – diese beiden Menschen verstarben vor dem 3. Juni 2007 und tragen noch einen anderen Namen.

Die ersten Gockels:

2015-10-03-318

2015-10-03-317

Die letzten Nicht-Gockels:

2015-10-03-316

Sollte das Schule machen? Und wenn ja, sollten alle Bundesbürger „Gockel“ heißen oder sollten die Vornamen je nach Bundesland geändert werden? Sollten in einem nächsten Schritt – und vielleicht möchte Paderborn dort wieder eine Vorreiterrolle übernehmen – auch einheitliche Vornamen gewählt werden?

Advertisements

5 Gedanken zu “Verwaltung in Paderborn

  1. Tausend 21. November 2015 / 13:52

    Sehr pragmatisch die Paderborner. Ich denke, das mit den Vornamen sollten sie schon durchsetzen, sonst wirkt es irgendwie halbherzig.

    • OneBBO 21. November 2015 / 13:57

      Da bin ich ganz deiner Meinung. Die einzige Frage ist: Wie wichtig ist unsere Meinung für Paderborn? Und sollten wir nicht auch Ariane um ihre Meinung bitten?

      • Tausend 21. November 2015 / 14:05

        Wie wichtig ist unsere Meinung für Paderborn? Wir sollten es herausfinden. Ariane sollte sich unbedingt auch dazu äußern.

        • OneBBO 21. November 2015 / 14:10

          Ich werde sie einfach heute Abend mal anrufen und fragen!

          • Tausend 21. November 2015 / 14:11

            Eine endende Blidee.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.