Frag doch mal die Ute im Januar

30. Januar 2016: Frag doch mal die Ute

Frage 1 für Januar: ich habe deinen ausführlichen und sehr guten Bericht zum Vitamix tnc 5200 gelesen. Vielen Dank für diesen tollen Bericht!
Ich bin heute über einen Artikel im Internet gestoßen, in dem darauf aufmerksam gemacht wurde, daß der Behälter teflonbeschichtet ist.
Hast du zu diesem Thema Informationen? Ich würde mir gerne den Vitamix kaufen, bin jetzt aber unsicher in meiner Entscheidung.
Leider bin ich da einfach überfragt. Wende dich doch einfach an einen Online-Händler oder an Vitamix selbst, die müssten Auskunft geben können.

Frage 2 für Januar: Früher hatte ich für Eier- und Mehlspeisen eine alte Eisenpfanne, die musste aber regelmäßig mit Fett geschmiert werden. Außerdem waren im Teig damals noch Eier drin. Das fettfreie Backen rein pflanzlicher Pfannkuchen gelingt mir nur in neuen Pfannen, und auch dann nur eine Zeitlang. Irgendwann fangen die Pfannkuchen an, anzubacken. Meine Pfannen verwende ich auch für Gemüsepfannen; dort ist es dann die Nusssahne, die nach einger Zeit ansetzt. Wie machst Du das mit den Pfannkuchen?
Ich backe zu selten Pfannkuchen, um solche Beobachtungen mit großem Erfahrungsschatz beantworten zu können. Ich habe eine schwere Aluguss-Pfanne, da hat es bisher immer geklappt. Außerdem habe ich relativ neu Pfannen von Genius Cerafit Mont Blanc, die scheinen sehr robust. Was ich weiß ist, dass nicht alle Pfanne diese Pfannkuchen „können“, egal ob alt oder neu.

