Preise

5. Feb. 2016: Ein Schelm

Der Spruch „ein Schelm wer Böses dabei denkt“, ist wohl allseits bekannt. Ich sah ihn wieder quasi vor den Augen, als ich nach den Preisen von weißen Bohnen recherchierte, möglichst Bio-Ware.

Müller’s Mühle hat Beides: Bio-Bohnen und „normale“ Bohnen. Eine Packung weiße Bohnen in Bioqualität kostet 2,39 Euro, eine Packung normale weiße Bohnen 1,98 Euro. Ein Unterschied von etwa 50 Cent. Ist nicht so viel, oder?

Es sei denn, man schaut sich mal die Kilopreise oder die Packungsgrößen an. Bio-Bohnen werden in 400-g-Packungen, die anderen in 500-g-Packungen verkauft. Essen Bio-Freunde weniger Bohnen und wollen daher kleinere Packungen? Vegetarier und Veganer greifen wegen des Eiweißgehalts gerne zu Hülsenfrüchten, es ist also nicht logisch, die Bio-Ware daher kleiner zu packen.

Und hier kommt der Schelm ins Spiel. Sicherlich will Müller’s Mühle die echte Preisdifferenz (Kilo: 5,98 Euro/3,98 Euro bio/normal; bzw. auf 500 g umgerechnet: 2,99 Euro/1,98 Euro, also gut ein Euro) gar nicht verwischen. Ein böser Gedanke vom Schelm und von mir!

Advertisements