Von TM31 zu TM5

20. Feb. 2016: Thermomix-Umstieg

Lohnt der Umstieg vom TM31 auf den TM5, gesetzt den Fall, der TM31 ist noch voll-fit?

tm51-maße (1)

Meine Antwort lautet: eher nein. Begründung:

Wenn du das Guided Cooking nicht brauchst, lohnt der Umstieg nur, wenn du den alten zu einem fiesen Preis verkaufst 😦 Die anderen Verbesserungen empfinde ich eher als Kleinigkeiten. Das Display ist nett, ja, aber wer mit dem TM31 schon verbrüdert ist, kommt doch prima zurecht.

tm5-display (1)

tm5-display (2)

Die Leuchtdioden ändern ihre Farbe mit Anstieg der Temperatur.

Für mich als Linkshänderin ist der Deckel leichter aufzusetzen. Das Messer ist einfacher einzusetzen, weil der Boden nicht nur zwei Löcher hat, die man finden muss.

TM-Bottom

Du hast jetzt nicht mehr 10 Geschwindigkeiten, sondern auch dazwischen, also 2-2,5-3-3,5 usw. Die Turbofunktion ist ganz neckisch, quasi wie pulsen. Der Dichtungsring ist fest im Deckel montiert, was nicht unbedingt ein Vorteil ist. Das fällt mir so auf Anhieb bei den Unterschieden auf. Er ist größer im Volumen, was mir praktisch noch nicht aufgefallen ist. An Standfläche braucht er nicht mehr und auch er passt auf meine enge Fensterbank.

tm51-maße (2)

Wenn der Mixtopf nicht im Gerät sitzt, sehen die Haltarme so aus, als riefen sie: „Komm zu mir, ich hab dich lieb“ 😉

TM-Arme

7 Gedanken zu “Von TM31 zu TM5

  1. mamanatur 22. Februar 2016 / 13:48

    Das mit den Gummiring schreckt mich etwas ab, denn ich habe ich 8 Jahren TM31 mindestens drei Neue gebraucht.
    Entweder ist der Gummi beim TM5 jetzt anders/besser (was ich mal bezweifele) oder er geht genauso oft kaputt. Dann muss ich jedes Mal einen neuen Deckel kaufen?

    • OneBBO 22. Februar 2016 / 13:56

      Theoretisch ja. Ich hoffe einfach mal, dass durch die feste Montage der Ring nicht so schnell kaputt geht. Verbrauchsteile sind Deckel und Messer ganz klar, leider. Das fand ich schon beim alten Gerät eigenartig, dass ich nach 3 Jahren ein neues Messer brauchte.

      • mamanatur 22. Februar 2016 / 14:00

        Oh. Drei Jahre? Ich hab auch schon überlegt mal ein Neues Messer zu kaufen. Ich finde Unseres zu stumpf langsam. Aber das hat dann wenigstens 8 Jahre gehalten.

      • mamanatur 22. Februar 2016 / 14:02

        Unsere Ringe sind übrigens durch den Geschirrspüler so beansprucht finde ich. Seitdem ich den Ring abwasche hält er länger. Aber immer den Deckel auch abwaschen? Da bin ich faul. Werde ich aber wohl müssen dann. Noch tut unser TM31 zum Glück noch. 😄

        • OneBBO 22. Februar 2016 / 14:57

          Das ist ein wenig meine Sorge, denn mein Deckel mit Ring kommt immer mit in die Spülmaschine. Ich werde berichten, falls er frühzeitig den Dienst aufgibt 🙂

          • mamanatur 22. Februar 2016 / 14:59

            Da bin ich gespannt was Du berichten wirst.

          • OneBBO 22. Februar 2016 / 15:03

            Ich hoffe nicht, dass es so bald sein wird… das wäre ja ein schlechtes Zeichen 😦

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.