Angst vor den Keimen?

22. Feb. 2016: Sauber, sauber

So lautet die Überschrift eines kleinen Artikels im Senioren-Ratgeber vom Februar 2016, Seite 12. Und dann kommt’s:

„Messer, Reibe, Schäler. Küchenhelfer sollte man nach jedem Arbeitsschritt mit heißem Wasser und Spülmmittel abwaschen“. So empfohlen von Forschern aus den USA, denn Keime könnten sonst leicht von einem Lebensmittel auf das andere geschleppt werden.

Na, das ist doch endlich mal wieder eine Meldung nach meinem Herzen. Wir erfahren nicht, in welcher Klein- oder Großstadt die Forscher sitzen, wie sie das festgestellt haben, wer sie bezahlt hat – und vor allem wird ähnlich wie bei den Tests von Tastaturen mal wieder mit keinem Wort erwähnt, wie hoch die Krankheitsrate deshalb ist. Also wie viele Menschen sind denn in den letzten 10 Jahren an Keimen gestorben, die sie von ihrem Küchenmesser auf die Reibe verschleppt haben? Wie viele Personen sind deshalb erkrankt, sei es auch nur leicht? Oder sind die Keime zwar da, aber sie schaden niemandem?

Keime sind überall und wer Keime meiden will, sollte möglichst gar nicht erst ins Freie gehen und Essen auch nur aus sterilen Behältern mit Einmal-Strohhalm nuckeln. Es interessiert mich nicht die Bohne, wie viele Millionen Keime auf meiner Küchenreibe sitzen, solange mir nicht jemand beweisen kann, dass sie mir auch schaden 🙂

5 Gedanken zu “Angst vor den Keimen?

  1. Susanne Fuchs 23. Februar 2016 / 10:07

    Ich dachte bisher immer meine guten Abwehrkräfte kämen von der Vollwertkost, aber nun sieht es so aus, als wär meine überkeimte Küche daran beteiligt. Kinder sollten ja auch nicht in einer keimfreien Umgebung aufwachsen….

    • OneBBO 23. Februar 2016 / 10:10

      Ein Wunder, dass du überhaupt noch lebst 😉

  2. sandra 23. Februar 2016 / 13:02

    Da müsste ich wohl auch schon tot sein. Ich spüle meine Holzbretter nur unter kaltem Wasser ab. Meine Vierkantreibe ebenso. Messer werden aber brav im warmen Spüliwasser mitgespült. Heiß ist es allerdings nicht, oder soll ich meine Hände kochen? Da hängen ja so unglaublich viele Bakterien dran, vor allem unter den Nägeln…

    • OneBBO 23. Februar 2016 / 13:04

      Bei nicht abgekochten Händen darfst du nur Fertigprodukte essen, das ist doch klar. Die sind steril verpackt.

      • sandra 23. Februar 2016 / 13:05

        Wieder was gelernt :mrgreen:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.