Einfetten von Backformen

22. Aug. 2016: Einfetten von Backformen

Ein kleiner Tipp für alle die, die ihre Backformen nicht mit Butter einfetten möchten: Ich habe mich lange mit Kokosöl schwer getan, es funktionierte nie so richtig oder ich musste wirklich sehr viel davon verwenden. Mittlerweile habe ich einen kleinen Trick: Ich fette die Form dünn ein und stelle sie ein paar Minuten in den Kühlschrank. Das wird dann zu einem kühlen Fettfilm und ich kann auch sehen, ob ich eine Stelle vergessen habe. Kuchen und Brot löst sich in meiner Erfahrung genauso gut wie aus der gebutterten Form.

Eine Ausnahme habe ich allerdings entdeckt: Wenn es so heiß ist, dass das Kokosöl schon im Behälter flüssig ist, lässt es sich nicht dick genug auftragen, um wirklich eine Trennschicht zu bilden. Da bleibe ich dann doch bei Butter.

 

Advertisements