Pokemon Go – Arenen (Teil 3)

Noch eine Frage ist wichtig für die Arenen: Welche Pokemons setze ich für einen Angriff ein?

Im Netz, in einer dieser Fachzeitschriften, las ich einmal, dass man auf keinen Fall die vorgegebene Auswahl verwenden soll, die würde sich nur nach den WP ausrichten. Hmmm, leider wieder einmal ein Spiel-Fachzeitschriften-Märchen. Wer schon einmal eine größere Arena mit höherem Level eingenommen hat, hat sicher schon beobachtet, dass sich je nach Level die automatisch ausgewählten Pokemon ändern.

Gerade Anfängern empfehle ich, sich an die Auswahl zu halten. Wenn ich manche Anleitungen lese, nach welchen Gesichtspunkten man sein Kampfteam zusammenstellen soll – da denke ich nur: Fein, wer so viel Zeit hat. 😉

Die vorgegebene Auswahl ist in 80% der Fälle die beste. Interessant ist sie auch immer, um zu sehen, welche Pokemon dort vielleicht unerwartet auftreten. So habe ich dadurch beispielsweise gelernt, dass mein Magneton trotz seiner vergleichsweise niedrigen WP-Zahl (ca. 1800) ein echter Kämpfer ist. Jetzt päppel ich es natürlich auf. 🙂

Eines ist jedoch zu beachten: Die Vorauswahl kann das Geschick des Trainers nicht berücksichtigen. Daher kann es beim 2. oder 3. Pokemon einer größeren Arena dazu kommen, dass der eigene Pokemon nicht so gut passt. Aber das merkt man schnell genug. 🙂 Ab etwa Level 30 wusste ich auch so in etwa, welche meiner Pokemon gegen andere gut sind.

Wenn ich eine Arena Level 10 übernehmen möchte, fange ich mit meinen „Dubletten“ an. Die Chance, dass ich nämlich in einem Rutsch alle dort enthaltenen Pokemon besiegen kann, ist sehr, sehr klein. Besiege ich die untersten zwei oder drei, so rutscht das Level der Arena bereits um eine Stufe, also von 10 auf 9. Und schon wird alles etwas einfacher… Habe ich genug Pokemon zur Verfügung kann ich somit, allerdings mit sehr viel Zeitaufwand, auch als schwächerer Trainer eine große Arena einnehmen, Muskelkater und Schulterschmerzen fast garantiert. 😉

Bin ich knapp an Belebern (was nach Einnahme mehrerer größeren Arenen sein kann), nutze ich die Möglichkeit des Wechselns. Rechts unten in der Arena ist ein Button, wenn ich den im Kampf drücke, kann ich zu einem anderen meiner sechs Pokemon wechseln. Das klappt bei schlechter Verbindung nicht immer sofort, aber ich spare auf jeden Fall Beleber!

Das häufig erwähnte Ausweichen habe ich mir auch erst relativ spät angeeignet. Es ist nicht immer geeignet (muss man ausprobieren), aber schon eine gute Sache. Einfach mit dem Finger das eigene Pokemon zur Seite wischen, wenn der Angriff kommt (d.h. sobald der Text erscheint, dass das gegnerische Monster mit xxx angreift). Auch da würde ich sagen – nimm dir Zeit, bevor du damit anfängst, es sei denn, du bist besonders geschickt, die gibt’s natürlich auch. Ich bin das nicht und habe mir viele Fähigkeiten erst nach und nach erarbeitet oder besser: erspielt. Wie man sieht, geht das auch.

Wichtig: Die Zahl oben in der Mitte gibt nicht – wie ich lange glaubte – die verbleibende Zahl meiner Kampfstärke in Prozent an, sondern die Zeit, die noch bleibt, um dieses bestimmte gegnerische Pokemon zu besiegen. Schafft man es nicht in dieser Zeit, so fliegt man – auch wenn man gar nicht besiegt wurde – aus der Arena mit der Bemerkung „die Zeit ist abgelaufen“, und der Kampf gilt als verloren. Hat bei mir auch seeeehr lange gedauert, bis da der Groschen gefallen war. 🙂

Kommentar verfassen

