Rezepte im Internet

Umfrage unter Foodbloggern*

* = Menschen, die regelmäßig Rezepte im Internet veröffentlichen, meist auf einem Blog.

Wer ganz normal kocht, wird sich manchmal wundern, wie Foodblogger es schaffen, ihre Mahlzeiten so aufwändig herzustellen und liebevoll zu dekorieren. Irgendwie drängt sich dann der Eindruck auf, Foodblogger leben nur für das Essen. Die Crystal Myth University in EastSouthWest Wales hat sich nun dieser Frage zugewandt und die 100 wichtigsten Foodblogger in Europa befragt. (Wenn du nicht dabei bist, nimmst du eben keinen hervorragenden Platz ein, sorry). Prof. Dr. Anthony Billions vom Department for Believable Statistics, der mit seinen Mitarbeitern zusammen diese Studie durchgeführt hat, erklärt, dass die Auswahl der Blogger, Bloggerinnen, Bloger*innen und Blogger*d nach streng statistischen Grundsätzen erfolgte.

Die Studiengruppe um Billions verschickte 120 Fragebögen an die ausgewählten 100 Blogger. 20 Fragebögen wurden sowohl per Email als auch per Post verschickt, um mit größtmöglicher Sicherheit sicherzustellen, dass auch alle die Bögen erhalten haben.

98 Blogger haben geantwortet. Das ist eine sehr erfreuliche Rücklaufrate. Von diesen Bloggern haben die Mitarbeiter des DfBS folgende Statistiken errechnen können:

0,3 % aller Blogger kochen jeden Tag selbst

1 % aller Blogger, die sich mit gesundem Essen beschäftigen, wissen, dass Dosenobst nicht so gesund ist wie frisches Obst.

1,1 % der Blogger verwenden niemals Fertiggerichte in ihrer Küche (nicht als Fertiggerichte zählten: Dosentomaten, Tomatenmark, Gemüse aus der Dose, Obst aus der Dose, Schokolade von 50 bis 80% Kakaogehalt, Oreo-Kekse, Butterkekse, Olivencreme, Paprikacreme, Basilikumpesto usw.).

Wie häufig veröffentlichen Foodblogger Rezepte?
0,1 % täglich
0,3 % einmal pro Woche
55 % einmal pro Monat
46,6 % seltener

Wie häufig veröffentlichen Foodblogger Rezepte, die sie woanders gefunden haben?
85,6 % einmal pro 21 Tage
14,3 % einmal pro Monat
0,1 % seltener

11,6 % der Blogger haben über ihren Blog keine Einnahmen (hierzu zählen z.B. Klicks auf Links zu großen Versandhäusern)

20,4 % der Blogger haben mindestens einmal bereits Rotkohl nicht aus dem Glas verwendet

21,3 % der Blogger konnten die Namen von fünf Gemüsesorten den entsprechenden Fotos korrekt zuweisen (es waren: Möhren, Spargel, Kartoffeln, Weißkohl und frischer Spinat)

83,1 % der Blogger konnten fünf Süßigkeitensorten den entsprechenden Fotos korrekt zuweisen (es waren: Butterkekse vom Discounter Aldi, Butterkekse von einer Markenfirma, Butterkekse Bio von denn’s, Butterkekse vom Discounter Lidl, Butterkekse von der Noname-Firma „Ja!“)

95,9 % der Blogger bestellen mindestens alle 13 Tage eine Pizza bei der Pizzeria

97,4 % der Blogger bereiten mindestens einmal pro Woche eine Tiefkühlpizza im eigenen Ofen zu

98,3 % der Blogger schwören auf Selleriesaft, weil sie überzeugt sind, dass es ihre Urteils- und Kreativkraft verstärkt

 

 

 

8 Gedanken zu “Rezepte im Internet

  1. Daniela 9. Februar 2020 / 17:51

    0,3 % kochen jeden Tag selbst? Ui…
    Unglaublich, diese Ergebnisse…
    Das hätte ich dann doch von Food Bloggern nicht erwartet, nicht mal im Angesicht des offensichtlichen Fake-Wahns in den sozialen Medien.

    • OneBBO 10. Februar 2020 / 07:23

      Es ist immer wieder erschreckend, was Wissenschaft so an den Tag bringt.

      • Anonymous 10. Februar 2020 / 17:06

        In der Tat, richtig schockierend! Wer wird schon an Ergebnissen der renommierten Crystal Myth University zweifeln?
        Allerdings überkommt mich durchaus ab und an das Gefühl, dass da tatsächlich was dran sein könnte, wenn man so den ein oder anderen Food Blog liest. 😉

        • OneBBO 10. Februar 2020 / 21:13

          Ja, an dieser renommierten Uni zu zweifeln, wäre ein großer Frevel! Ich bin sehr beruhigt, dass du das nicht tust.

  2. theomix 9. Februar 2020 / 21:24

    So weit, so gut. Aber: Anthony Billions Bruder Frederic ist Vorsitzender der AACJP (Association of Australian Celery Juice Producers). Ich fürchte, an dieser Stelle ist die Studie nicht neutral.

    • OneBBO 10. Februar 2020 / 07:24

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein aufrechter Wissenschaftler sich von so etwas beeinflussen lässt. Sicher schreibt er das zusätzlich unter jeden seiner Artikel in dem Passus über finanzielle Verflechtungen. An seiner Ehrenhaftigkeit zweifeln zu müssen, würde mich enorm erschüttern.

  3. Tausend 9. Februar 2020 / 21:30

    Die Drittelperson, die einmal pro Woche Rezepte veröffentlicht, kenn ich persönlich. Die anderen zwei Drittel von ihr machen alle 1,213 Monate ein Siebtel Kochvideo auf YouTube.

    • OneBBO 10. Februar 2020 / 07:25

      Du guckst hinter jede Kulisse, so scheint mir.

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