Brötchen ohne Küchenmaschine

Meine Freundin besuchte mich, sie ist noch nicht so ganz fit im Brötchenbacken, obwohl sie sie lecker findet. Das war doch mal ein Anlass für gemeinsames Backen, das macht Spaß.

Weizenbrötchen 1050 manuell

8 Stück

  • 500 g Weizenmehl 1050 *
  • 1 TL Rohrohrzucker **
  • 2 gestr. TL Salz
  • 1 P Trockenhefe (Oetker) ***
  • 3 EL Sonnenblumenöl ****
  • 310-320 g Wasser

Trockene Zutaten in der Knetschüssel mischen. Flüssigkeiten zugeben und mit der Hand unterkneten (mit der Faust am Rand entlang, dann von außen nach innen ziehen und wiederholen). Auf den Tisch kippen und mit der Hand zu einer Scheibe drücken. Teig von vier Seiten von außen nach innen pressen, Kugel formen. Etwa zehn Minuten wiederholen. Ist der Teig zu flüssig, sehr vorsichtig Mehl teelöffelweise hinzugeben. Ist er zu fest, Handfläche nass machen und weiterkneten. Der Teig ist gut, wenn er gerade nicht mehr am Handrücken klebt.

Teig in eine Schüssel geben, eine Plastiktüte drumwickeln und 45 Min. gehen lassen. Durchkneten wie beschrieben, wieder eine Kugel formen und weitere 15 Min. gehen lassen.

Teig auf der Arbeitsfläche durchkneten. Teig wiegen, eine Stange formen und in acht Stücke zu je (bei uns) 105 g auswiegen. Kneten und zu Kugeln unter Spannung formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, einschneiden und abdecken. Eine ofenfeste Form mit Wasser in den Ofen stellen. Ofen (Heißluft) auf 220°C vorheizen. Blech einschieben, Brötchen mit Wasser einsprühen und 13 Min. bei 220°C backen. Nochmals einsprühen und 5 Min. weiterbacken. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

* Jedes andere Mehl geht auch, man muss dann nur mit der Flüssigkeitsmenge aufpassen.
** Anderer Zucker (Vollrohrzucker, weißer Zucker) oder Honig gehen genauso. Agavendicksaft, Stevia usw. funktionieren nicht, weil sie den Hefen keinen Nährstoff bieten.
*** Ich habe mit der Trockenhefe von Dr. Oetker die besten Erfahrungen gemacht. Gerade bei diesen Brötchen ist mir aufgefallen, dass die Hefe genauso fix geht wie frische.
**** Die Ölsorte spielt keine Rolle und ist eine reine Geschmacksfrage.