Eine leckere Gewürzmischung

Dukkah

Gewürzmischung; 1 Honigglas; Zubereitung hier im Thermomix

  • 30 g Haselnüsse
  • 30 g Cashewkerne
  • 30 g Sesam ungeschält
  • 30 g Walnüsse
  • 5 g Kreuzkümmel
  • 10 g Koriandersamen
  • 10 g schwarze Pfefferkörner
  • 1 geh. TL Paprikapulver edelsüß
  • 15 g Salz

Die ersten vier Zutaten im Thermomix zerkleinern (6 Sek./Stufe 6). Schmetterling einsetzeun und ohne Messbecher trocknen (5 Min./100°C/Stufe 1). Schmetterling entfernen. Die anderen Zutaten zugeben und zerkleinern (10 Sek./Stufe 10). In ein Schraubglas geben und dunkel lagern. Haltbarkeit ca. 3 Monate.

Bei einem nächsten Mahl würde ich entweder gemahlenen Pfeffer nehmen oder den Pfeffer mit den Nüssen mahlen. Er ist beim Essen noch als Körnchen wahrnehmbar.

5 Gedanken zu “Eine leckere Gewürzmischung

  1. Doris 23. September 2021 / 21:23

    Hallo, das hört sich nach einem interessanten Geschmack an. Wofür verwendest du es? Ich habe den Namen noch nie gehört. Liebe Grüße, Doris

    • OneBBO 23. September 2021 / 21:41

      Ich gebe es auf Reis mit Gemüse. Man kann es wohl auch mit reichlich Öl zu Brot essen. Auf Salat wll ich es noch ausprobieren.

  2. Doris 24. September 2021 / 19:44

    Danke, das werde ich unbedingt mal ausprobieren!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.