Englische Aussprache

Englisch ist von der Aussprache her nicht so einfach, wie manch einer denkt. Nun finde ich das völlig okay, wenn sich ein „normaler“ Mensch nicht den Mund verrenkt, nur um alle Vokale und Konsonanten korrekt hinzukriegen.

Bedauerlich finde ich nur, wenn im Fernsehen offenbar alle glauben, sie beherrschen die englische Aussprache. Anstatt mal einen Muttersprachler zu befragen. Davon dürfte in Nähe der Sender der eine oder die andere wohl aufzutun sein…. Und so hörte ich in einer Doku letztlich einen interessanten Ausdruck:

„Strangled egg“
(Gewürgtes Ei)

Erst Sekunden später wurde mir klar, was da aus deutschem Mund herausgequält wurde:

„Scrambled egg“
(Rührei)

Aber vielleicht war der Sprecher gar nicht des Englischen minderkundig (Worterfindung von mir, sonst immer in zwei Wörtern), vielleicht fand er Rühreier einfach eklig.

2 Gedanken zu “Englische Aussprache

  1. Daniela 26. September 2021 / 19:06

    Haha, ich gebs zu, ich musste herzlich lachen. Das ist schon ein wenig peinlich für den Sprecher… :))

    • OneBBO 27. September 2021 / 10:46

      Es gibt noch peinlichere Fehler, wenn’s an die Bedeutung geht. Da krümmt Eric sich vor Schmerz schon mal 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.