Wann ist Hefeteig richtig?

Ich meine hier nicht, wann die exakte Gehzeit getroffen wurde, sondern: Wann ist die Konsistenz richtig?

Im deutschen Sprachraum und deutschen Kochbüchern heißt es oft: Wenn der Teig sich von der Wand löst. Damit habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht. „Er darf nicht an den Händen kleben“. Dann aber, so meine Erfahrung, ist er auch schon mal nicht optimal. Und damit die Hefe gut gehen kann und auch das Produkt saftig bleibt, ist das manchmal schon zu trocken.

In türkischen Kochbüchern habe ich gelesen: „Kneten, bis der Teig die Konsistenz eines Ohrläppchens hat“. Das kann ich mir gut vorstellen. Aber ist jedes Ohrläppchen gleich? Ich habe da noch keine Studie zu angestellt.

Meine Freundin war vor ein paar Wochen zu Besuch im Kosovo. Und da hat sie einen Trick gelernt, den ich jetzt auch gern anwende:

Der Teig ist dann fertig, wenn er nicht mehr am Handrücken klebt.

Probiert aus oder erzählt mir doch mal, womit Ihr am besten zurecht kommt.

Ein Gedanke zu “Wann ist Hefeteig richtig?

  1. Daniela 9. Oktober 2021 / 14:38

    Hm, bei mir wird Hefeteig oft eher etwas feucht, das mag ich eigentlich gerne, weil das Gebäck dann so schön saftig wird. Will man aber natürlich einen Hefeteig, der gut von Hand geformt werden kann, muss er natürlich eine entsprechende Konsistenz haben. Ich mache dann immer einfach den Handklebtest. 😉 Wenns nicht mehr an den Fingern klebt, kann ich ihn formen. Bin nicht der Hefeteigprofi, wie man vermutlich an meiner professionellen Ausdrucksweise merkt. 😉
    Wie ein Ohrläppchen klingt gut, auch der Handrückentest scheint mir sehr hilfreich zu sein!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.