Dein Lieblingskuchen ist gesucht

Ich kenne deinen Lieblingskuchen, ohne ihn zu kennen: Es ist der Kuchen, der immer allen schmeckt, wenn du ihn backst. Deine Kinder oder Freunde kriegen gar nicht genug davon. Dabei, so findest du, ist der Kuchen gar nichts Besonderes. Den backt eigentlich jeder, man findet ihn in jeder Rezeptsammlung. Langweilig. Er schmeckt dir auch, aber was du an ihm liebst ist, dass du ihn so gut kennst. Er ist schnell gemacht, nicht zu aufwändig und und und…

Na, hast du deinen Lieblingskuchen erkannt? Und genau den – den suchen wir hier! Ausgefallene Rezepte mit den exotischsten Zutaten finden wir an jeder Straßenecke. Wenn man das liest, weiß man schon, dass man anschließend völlig k.o. ist und die Küche aussieht wie eine Abfalldeponie. Dazu kommt, dass er bei dir auch nie so toll aussieht wie in der Zeitung, dem Blog oder dem Fernsehen.

Da haben wir etwas gemeinsam: Meine Lieblingskuchen sind lecker, einfach und manche gehen auf alte Familienrezepte zurück. Ich habe auch schon komplizierteres gebacken. Das gibt’s dann bei mir genau einmal. 🙂

Im Februar lautet das Motto von #Kochenmachtfroh: Kuchen

Es wäre sooooo schön, wenn du deinen Kuchen einbringst.
Einsendeschluss ist der 31. Januar 2022, veröffentlicht wird am 7. Februar.

Die Vorgaben sind einfach:

  • Das Rezept sollte zumindest teilweise der Vollwert entsprechen, wobei nicht die Brukersche Vollwert gemeint ist. Man kann sich auch an der Version von Prof. Leitzmann orientieren.
  • Im Rezept ist es schön, wenn die Zutaten gewogen werden. Bei kleineren Mengen oder Esslöffelangaben ist das so auch okay, aber ein Rezept so im Stil „1 Möhre, 1 Apfel, 1/2 Weißkohl“ sollte es dann auch nicht sein.
  • Zutaten und Zubereitung bitte deutlich trennen. Die Zutaten kommen am Anfang des Rezepts in einer Liste. Wasser zählt als Zutat.
  • Unformatierter Text ist für mich am einfachsten zu verarbeiten (also bitte kein Einrückungen, sorgsam untereinander ausgerichteter Text)
  • Wichtig ist auch ein Foto (bitte im Querformat).

Hier der Plan für die nächsten drei Monate:

  • Erster Montag im Februar: Kuchen
  • Erster Montag im März: OnePot (Eintopf zählen wir auch dazu)
  • Erster Montag im April: Herzhaftes aus dem Ofen

5 Gedanken zu “Dein Lieblingskuchen ist gesucht

  1. Margarete 5. Januar 2022 / 04:48

    Bin wieder dabei 🙂

    • OneBBO 5. Januar 2022 / 16:16

      Ganz ehrlich: Ich hab’s mir gewünscht und gehofft 🙂 Vielen Dank!!

  2. Daniela 5. Januar 2022 / 12:41

    Wie schön, liebe Margarete! Ich freue mich schon auf diese Aktion!

  3. Margarete 6. Januar 2022 / 05:47

    Ich mich auch ….muss mich zwischen 2 – 3 Kuchen entscheiden i

    • OneBBO 6. Januar 2022 / 10:36

      Liebe Margarete, die Zahl der Rezepte, die du beisteuerst, ist nicht begrenzt. Backe doch einfach alle Kuchen 😉 😉 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.