Fast ein Weißbrot

Das Brot, das ich vor drei Tagen gebacken habe, ist komplett bio. Aber mit Sicherheit nicht vollwertig. 😉 Trotzdem: Ab und zu probiere ich gern erprobte Vollewrt-Rezepte im Nichtvollwert-Modus aus. Früher habe ich das immer umgekehrt gemacht.

Ich hatte außerdem Eric vor die Wahl gestellt: ein Brot wie immer, dunkel, oder mal ein helles Brot. Er wollte auch mal ein helles.

Fünf-Minuten-Biobrot

  • 1 Päckchen Trockenhefe (je 7 g) (vorher: 2)
  • 470 g Weizenmehl Typ 550
  • 30 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 70 g Kürbiskerne
  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 2 knappe (12 g) TL Salz (wer mag auch Kräutersalz)
  • 405 g handwarmes Wasser
  • 60 g Skyr (1 EL) *
  • 2 EL Apfelessig
  • Butter und evtl. Grieß für die Form

Zubereitung mit dem Handrührgerät, Knethaken. Die trockenen Zutaten in der Rührschüssel mixen. Skyr und Flüssigkeiten zugeben und 3 Min. kneten. Eine 30 cm Form fetten und mit Grieß ausstreuen. Teig hineingeben, mit Wasser einsprühen und auf dem Gitterrost in den kalten Backofen schieben. 25 Minuten ruhen lassen. Den Ofen auf 200 °C (Heißluft) stellen und das Brot eine Stunde backen. Das fertige Brot noch 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehenlassen, aus der Form stürzen, mit Wasser einsprühen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

* Wer kein Skyr nehmen möchte, nimmt 450 g Wasser.

Es ist wichtig, dass Brot nicht zu früh anzuschneiden, dann reißen die Scheiben, weil es sehr locker ist.

2 Gedanken zu “Fast ein Weißbrot

  1. Daniela 9. Januar 2022 / 13:36

    Das Brot hat eine sensationelle Krume!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.