Idee geklaut…

Gerade sah ich im Blog vom PGS die Liste, wie ich den Obst- und Gemüseanteil in meinem Tagesplan erhöhen kann, Simon hatte glaube ich auch gestern darauf gelinkt. Im Prinzip eine gute Idee, die Frage zu beantworten: Wie kann ich mehr Obst und Gemüse essen?  An einigen Punkten vertrete ich eine andere Ansicht, aber das finde ich unfein, nun darauf rumzuhacken 😉 Ich habe darüber nachgedacht und würde eine kürzere Version bei Anfängern für einfacher halten:

  1. Morgens immer ein Gericht mit frischem Getreide (z.B. Flocken, da können sich die meisten mehr drunter vorstellen) und Obst essen.
  2. Eine Hauptmahlzeit essen, die zu zwei Dritteln aus gemischtem Salat inklusive Blattsalat besteht, danach Brot oder Brötchen.
  3. Vor einer zweiten – warmen – Hauptmahlzeit wenn nicht einen gemischten Salat, so zumindest eine Möhre essen.
  4. Beim warmen Hauptgericht sollte Gemüse von der Beilage zum Hauptbestandteil aufrücken.
  5. Esst wieder mehr Kartoffeln als Nudeln, Reis & Co.

 

14 Gedanken zu “Idee geklaut…

  1. Jammin 30. August 2014 / 15:36

    Perfekte Zusammenfassung von Ute. Wer das befolgt, ernährt sich schon sehr gut! Perfektionieren kann man dann immer noch mit Sprossen, Wildkräutern etc…
    So wird es auch in Lahnstein empfohlen. Die andere Empfehlung von
    PGS ist nicht gut (In 10 von 11 Punkten taucht Obst auf, Säfte sind nicht gut…). Klar, für einen Normalköstler wäre das auf alle Fälle eine Optimierung, aber Ute und die meisten anderen Leser von ihr sind schon einen Schritt weiter.

    • OneBBO 30. August 2014 / 15:38

      Danke 🙂
      Simon vom PGS kommt von der Rohkost, daher erklärt sich vermutlich das viele Obst.

  2. culinariaa 30. August 2014 / 19:05

    Für mich sind Punkt 1 bis 4 perfekt. Zu Punkt 5: Für mich sind Vollkkorngetreide nicht weniger wert als Kartoffeln; da das Getreide aber schon morgens bei den Flocken steht, würde ich in Punkt 5 Hülsenfrüchte aufnehmen, gerne auch gekeimt (zumindest 2x die Woche).

    • OneBBO 30. August 2014 / 19:22

      Was du persönlich als Punkte noch aufnehmen möchtest, ist dir natürlich freigestellt.

      Ich habe meine Punkte so gewählt, dass sie für den normalen Nutzer am Anfang ein einfacher Einstieg sind. Gekeimte Hülsenfrüchte sind dies sicher nicht. Außerdem sind Hülsenfrüchte ohne Schnellkochtopf eine langwierige Sache – Kartoffeln, vor allem ungeschält, gehen schnell.

  3. Tausend 30. August 2014 / 19:49

    (Wenn man einen Theo kennt, kann man ihn auch einfach öfters mal fragen, ob er einem ein Bananenbrot macht.)

    • OneBBO 30. August 2014 / 19:51

      (Aber mit 2 Bananen, denn der Frischanteil soll gestärkt werden!)

      • Tausend 30. August 2014 / 19:55

        ((Dann braucht man auch zwei Theos.))

        • OneBBO 30. August 2014 / 19:56

          ((Aber einer ist doch nach Lodz gefahr’n!))

          • Tausend 30. August 2014 / 20:01

            ((Dann kann man nur dort das Doppelbananenbrot bekommen, wenn man zusätzlich noch seinen eigenen Theo mitbringt.))

          • Daniela 30. August 2014 / 20:25

            Der, der nach Lodz gefahren ist, ist eh ein faules Murmeltier, der hätt uns garantiert kiein Banenbrot geschmiert…;)

  4. Adlerauge 31. August 2014 / 08:07

    Liebe Ute, vielen Dank für Deine Vorschläge.
    Als Gartenbesitzer esse ich genug Obst und Gemüse.
    Mein Problem ist aber, dass der Obstanteil öfters mehr als 1/3 beträgt.
    Ich arbeite aber daran, den Gemüse- und Salatanteil zu erhöhen.
    In der Gartensaison kann ich eine Vielzahl von Garten- und Wildkräuter sowie eßbare Blüten nutzen.
    Den Perfekte Gesundheit Blog kannte ich noch nicht. Ich habe gleich den Newsletter bestellt.
    Ist der Simon derjenige, der Dir Rabatte gewährt, die Du für Deine sozialen Projekte verwendest?
    Liebe Grüße

    • OneBBO 31. August 2014 / 12:21

      Wenn dein Obstanteil zu hoch ist, beschränke dich doch einfach darauf, Obst nur zum Frühstück zu essen. So mache ich das auch.

      Wenn jemand über den Link zum Shop von Simon kauft, dann erhalte ich eine Provision. Diese Provision geht aufgrund der Leserwünsche an die Organisation für den Regenwald.

  5. Adlerauge 1. September 2014 / 09:02

    natürlich musste es Provision heißen

    • OneBBO 1. September 2014 / 09:11

      Ist für Neuleser vermutlich wichtig, das zu wissen 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.