Rechts und rechtsextrem

Vor ein paar Tagen unterhielt ich mich über die Begriffe ‚rechts‘ und ‚rechtsextrem‘. Vorauszuschicken ist, dass ich mich nicht rechts einordne. Für mich besteht da ein großer Unterschied. Es gibt in einer Demokratie links, in der Mitte und rechts. Extrem ist an keiner Seite gut. Wobei ich eine extreme Mitte noch interessant fände. 😉

Mein Gegenüber meinte, schon rechts sei in Deutschland wegen der Vergangenheit problematisch. Allerdings war mein Gegenüber genau wie ich der Meinung, dass die Abkanzlung als „rechtsextrem“ heutzutage doch ein bisschen schnell getroffen wird.

Dennoch finde ich, dass in einer Demokratie, egal mit welcher Vergangenheit sie versehen ist, rechts legitim ist. Und dass man derzeit gleich als rechtsextrem abgestempelt wird, nur weil man nicht dem modischen Links-Gründtrend folgt oder so genannte (!) rechte Meinungen vertritt, finde ich bedenklich.

Vermutlich bin ich auch rechtsextrem, weil ich Gendern in der Sprache komplett ablehne? Oder weil ich auch Menschen zuhöre, die weiter rechts orientiert sind als ich, ohne sie gleich anzuzeigen?

Das ist vielleicht etwas überspitzt. Man sieht auch Hoffnungsschimmer, dass Seiten wieder miteinander reden. Leider selten auf höherer Ebene.