Mein Körper als Haus

Würde ich in ein Haus einziehen, das wie mein Körper gebaut ist?

Dieses Haus ist offensichtlich eine Fehlkonstruktion, deshalb – um das Happy End vorwegzunehmen – bin ich froh, dass ich in diesem Haus nicht wohnen muss.

Ein Pfahlbau mit zwei Stützen, das ist komplett labil. Am stabilsten ist ein dreibeiniger Tisch. Und dann noch mit Knick in der Mitte jeder Stütze. Ein Haus steht und ist dafür gedacht, dass es steht. Dieses Körperhaus ist nicht fürs lange Stehen geeignet.

Dann ist die Verwaltung oben im Dach untergebracht. Dort surren die Rechner auf Hochtouren. Jeder weiß, dass arbeitende Rechner Hitze erzeugen. Da sind sie wirklich unterm Dach ganz übel positioniert. In den Keller sollten sie gehören. Also quasi in den Bauch. Obwohl es ja auch schon moderne Bücher darüber gibt, dass das Gehirn im Darm sitzt und der Darm ein denkendes Organ ist. Also ein Laptop unterm Dach und die große Rechneranlage im großen Bauchraum. Da bleibt jetzt nicht mehr viel Platz zum Wohnen. Es sei denn, man will sein Bett am Fuße des Stützpfeilers aufbauen. Das hat aber so etwas von Schlafen am Vulkan oder unter einer lawinengefährdeten Wand. Denn diese nicht-lange-stehfähigen Stützen neigen nach einer Weile ja doch zum Einknicken. Was wird dann mit dem Bett?

Vom Dach führt eine rasante Wendeltreppe genannt Hals zur nächsten Etage. Aber wenn ich so an die Schultern denke, sind das doch eher Holzlatten, wenn auch gemütlich gepolstert. Manche haben ihr Holzlattenreservoir auch nur mit Tüchern überspannt. Aber es geht ja um mein Körperhaus. Das hat die Tuchphase hinter sich gelassen.

Vielleicht lässt es sich im Brustkorb wohnen. Der ist durch Rippen abgeschottet und wird leicht bewegt durch Lungen- und Herztätigkeit. Das hilft eventuell bei Schlafschwierigkeiten, so eine seichte Bewegung. Vielleicht mit einem gemütlichen Brummen aus dem Keller?

Der Vergleich des Herzens mit einer Pumpe im Haus liegt nahe. Vielleicht sogar eine moderne Wärmepumpe? Demnach wäre mein Körper ein Haus, das nicht zwangsaniert werden muss. Auch die Fenster sind ganz gut abgedichtet. Dennoch. Ich wohne lieber in einem herkömmlichen Haus, wo nicht auch noch den ganzen Tag Flüssigkeit zirkuliert und unter Umständen raustropft.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..