29 Gedanken zu “Sonntagsrezept

  1. Daniela 24. Februar 2013 / 18:26

    Das Brot sieht sehr gut aus! 🙂
    Hört sich ja interessant an, den Hafer vorher zu rösten, schmeckt dann bestimmt sehr aromatisch, kann ich mir vorstellen.

    • OneBBO 24. Februar 2013 / 18:38

      Das gibt so einen richtigen Kick 🙂 War mal ein Tipp von Herr Birlin von der Birlin-Mühle. Auch mit Gerste sehr lecker.

  2. Janine 24. Februar 2013 / 20:23

    Da ich schon von deinem „einfachsten Brot der Welt“ sehr begeistert bin, muss ich das unbedingt auch mal ausprobieren. Ich mag es, wenn man auch im „stressigen“ Alltag sein Brot selbst backen kann und dann auch noch genügend Zeit für etwas anderes hat 😉
    Danke für das Rezept!

    LG,

    Nini

    • OneBBO 24. Februar 2013 / 21:00

      Es ist mir immer ganz wichtig, dass mein Essen schnell und einfach zubereitet werden kann. Komplizierte oder arbeitsaufwändige Rezepte sind bei mir ein Versehen, nie geplant 😉

      • Janine 27. Februar 2013 / 20:16

        Ich habe es ausprobiert und mittlerweile fast aufgegessen. Super einfach super lecker! Das Aroma der gerösteten Körner ist mal ganz etwas Neues. Vielen Dank nochmal für das Rezept.

        LG,

        Nini

        • OneBBO 28. Februar 2013 / 06:57

          Gerne geschehen 🙂

  3. Michael 25. Februar 2013 / 02:04

    Gibt es einen Grund warum du dieses Brot in den kalten Backofen schiebst? Ich dachte immer der Ofen sollte vorgeheizt sein. Ich werde das heute gleich ausprobieren und wenn ich mir die halbe Stunde vorheiz Zeit sparen kann habe ich auch nichts dagegen 🙂

    • OneBBO 25. Februar 2013 / 07:17

      Durch das Einschieben in den kalten Ofen kann die Hefe mit steigender Temperatur noch „wachsen“ und sich schnell vermehren / treiben. Das geht aber meines Wissens nach erfolgreich nur mit sehr hefelastigen Broten.

      • Michael 25. Februar 2013 / 11:01

        Danke

      • Janine 25. Februar 2013 / 18:08

        Sehr interessant, danke!

  4. Natalja 25. Februar 2013 / 15:00

    Das Rezept kommt gerade richtig! Muss heute Brot backen und habe auch alle Zutaten im Haus. Werde das dann heute nachbacken.

    • OneBBO 25. Februar 2013 / 15:01

      Prima! Probiere unbedingt gleich eine Scheibe noch lauwarm…. superlecker 🙂

    • Natalja 26. Februar 2013 / 11:32

      Ist total locker, lecker geworden und war ganz einfach herzustellen.
      SUPER Rezept!

      • OneBBO 26. Februar 2013 / 11:34

        Ganz einfach herstellen ist bei mir in der Regel oberstes Küchengebot 🙂

  5. Michaela 25. Februar 2013 / 15:12

    Das geht doch auch in Brötchenform ( Brote mache ich meist mit Sauerteig und Hefeteige als Brötchen) -sollte ich weniger Wasser nehmen da Du ja in Brotform gebacken hast? Kann mir den Geruch schon gut vorstellen der durchs Haus zieht und man sich kaum bremsen kann 🙂

    • OneBBO 25. Februar 2013 / 15:17

      Der Wasseranteil von 450 g auf 500 g Mehl ist seeeehr hoch, das läuft dir als Brötchen sofort weg. Würde 350 g Wasser nehmen und dann die Teighäufchen mit einem Esslöffel aufs Blech klatschen, evtl. dann in den vorgeheizten Ofen. Müsstest du mal ausprobieren.

  6. Svenja 25. Februar 2013 / 15:45

    @ Michaela
    … und dann hier bitte unbedingt drüber berichten. Vielen Dank!

    Die Idee den Hafer zu rösten gefällt mir. Das werde ich für mein normales Sauerteigbrot probieren. Bisher habe ich ab und zu mal Sonnenblumenkerne geröstet und dann im Magic Max vermahlen und dem Teig zugegeben. Was auch dem Brot einen ganz anderen Geschmack verleiht. So kann man ohne große Rezeptsammlung doch Abwechslung in sein Essen bringen.

    • OneBBO 25. Februar 2013 / 15:47

      Ich backe schon seit längerem mein Standardsauerteigbrot mit einem Anteil gerösteten Körner. Sehr lecker!

  7. Nicole 25. Februar 2013 / 17:36

    super lecker, glücklicherweise hab ich gleich 2 Brote gebacken, sonst wäre morgen fürs Schulbrot schon wieder nix mehr da 🙂
    Vielen Dank für das schöne Rezept

    • OneBBO 25. Februar 2013 / 17:37

      Das ist schön zu lesen, danke für die Rückmeldung!

  8. Michael 25. Februar 2013 / 18:31

    Ich habe meines auch grade angeschnitten. Hat alles wie beschrieben wunderbar funktioniert. Der Teig ist wie verrückt gegangen. Nach einer halben Stunde ist mir fast die Form übergelaufen. Einzig die Backzeit hat bei mir 25 Minuten länger gedauert. Liegt am Ofen. Und ja, schmecken tut es himmlisch, wird bei mir sicher eine neues Standard Brot werden. Danke fürs Rezept.

    • OneBBO 25. Februar 2013 / 18:40

      25 Minuten mehr? Ist das ein Ober-Unter-Hitzeofen? Ich habe ja, seit ich wieder aktiv backe immer Heißluft gehabt und weiß daher nicht mehr, wie die Unterschiede sind. Freut mich sehr, dass es dir auch so lecker schmeckt.

      Dieses Brot hatte ich früh ganz morgens gebacken, weil ich mich abends mit einer Bekannten traf, wir sehen uns so alle 8 Wochen & ich bringe immer ein Brot mit. Dieses hier roch aber so lecker, dass Kollege und ich mittags drüber hergefallen sind und ich dann schnell noch eins gebacken habe … allerdings ohne Rösten, das ging nicht bei der Arbeit 😀

      • Michael 25. Februar 2013 / 18:47

        Ich verwende auch Heißluft. Bis jetzt war es immer so dass meine Brote länger brauchten als in diversen Rezepten. Muss bei mir echt am Ofen liegen. Obwohl erst knapp drei Jahre alt. Ich muss ehrlich sagen, nach diesem Rezept werde ich wohl seltener ein Sauerteigbrot backen, dieses hier kann ich einfach viel spontaner in meinen Alltag einbauen, mampfe gerade die fünfte Schnitte, lauwarm und duftend, lecker!

        • OneBBO 25. Februar 2013 / 18:50

          Kollege und ich essen zu Zweit an einem halben Brot eine Woche. Das heißt, ich friere eine Hälfte komplett ein, und so essen wir das dann. Das klappt mit Sauerteigbrot einfach besser, weil ich finde, dass es länger frisch hält. Wenn du allerdings mit dem Tempo weiter futterst, wirst du DAS Problem nicht haben, denn es ist auch am 3. Tag noch sehr lecker gewesen.

      • Janine 27. Februar 2013 / 20:19

        Ich kann nur noch dazu sagen, bei mir war es Ober-Unterhitze und ich habe die normale Backzeit benötigt.

        LG,

        Nini

  9. Michaela 28. Februar 2013 / 12:06

    Rückmeldung als Brötchen: hat super geklappt, deine Wassermengenangabe war perfekt. Habe dann Brötchen geformt – mit Streumehl gearbeitet- und dann nochmal 10-15 min gehen lassen bis Herd aufgeheizt war. Und das Ergebnis suuuuuuper lecker. Habe schon jetzt schon Gerste geröstet das wird auch probiert, sie ist auch sehr aromatisch 🙂 vielen Dank für das leckere Rezept

    • OneBBO 28. Februar 2013 / 12:45

      Prima, danke für die Rückmeldung, da können sich die anderen ja dran orientieren!

  10. Christian 1. März 2013 / 17:26

    hallo ute, ich backe mein brot seit ca. einem jahr u. möchte nun gern mal andere rezepte probieren, bitte nicht lachen, aber…
    rösten heisst doch ohne fett oder? und ist der unterschied zwischen nackthafer und geschälten hafer sehr gross? liebe grüsse. christian

    • OneBBO 1. März 2013 / 18:03

      Rösten heißt ohne Fett, genau. Geht in der Pfanne – bei kleinen Mengen sinnvoller, finde ich – oder auch ausgebreitet im Backofen.
      Vollwertler legen Wert auf den Nackthafer… was Nährstoffgründe hat.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.